Im eigenen Namen, in eigener Verantwortung - Leseprobe 2

9. Dezember 2018 in Buchtipp


Eine katholische Antwort auf den Pluralismus. Ein neues Buch von Martin Grichting. Leseprobe 2


Linz (kath.net)
Leseprobe 2
Jesus Christus macht ausdrücklich eine Unterscheidung in weltlich bzw. säkular einerseits und religiös andererseits. Gegenüber Pontius Pilatus, dem Vertreter der römischen Staatsmacht, erklärt er: «Mein Reich ist nicht von dieser Welt» (Johannes 18,36). Dadurch wird deutlich, dass das Reich Gottes einen anderen Charakter hat als die politischen Reiche dieser Welt und nicht mit ihnen in Konkurrenz steht. Das hat zur Folge, dass der Staat als weltlich, als diesseitig zu verstehen ist. Da er selbst nicht religiös ist, darf er den Menschen auch keine Religion vorschreiben.
Das ist die Voraussetzung dafür, dass es die Freiheit des Gewissens gibt. Auf der Einsicht, dass der Staat säkular ist, beruht die freie westliche Welt, ihr Pluralismus und der demokratische Wettbewerb der Ideen. Da die katholische Kirche aus ihren eigenen religiösen Ressourcen die Menschenrechte und den säkularen Staat legitimieren und stützen kann, ist sie wichtig im Dialog mit anderen Weltreligionen und dem Staat. Sie kann die Funktion übernehmen, anderen Religionen und Weltanschauungen zu helfen, aus den eigenen Ressourcen eine positive Haltung zum säkularen freiheitlichen Staat zu legitimieren. Eine Religion, die dem säkularen Staat und den Menschenrechten ablehnend gegenübersteht, erschwert ihren Angehörigen, in einem säkularen Staat zu leben und sich als Bürger konstruktiv einzubringen.

Gerade in den heutigen Zeiten der Globalisierung und der verstärkten religiösen Durchmischung erscheint der grundrechtsfundierte säkulare Staat als einzige Gewähr für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen. Denn jede Form von Gottesstaat, die eine bestimmte Religion zur Staatsdoktrin erhebt oder den Staat selber religiös überhöht, knechtet das Gewissen Andersgläubiger. Dies verletzt ihr Grundrecht auf Religionsfreiheit und ist der Keim gesellschaftlicher Spannungen.

kath.net Buchtipp
Im eigenen Namen, in eigener Verantwortung
Von Martin Grichting
Verlag Fontis Brunnen Basel 2018
Taschenbuch, 64 Seiten
ISBN: 978-3038481430
Preis: Euro 7,-

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
Link zum kathShop
Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berthier GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.



© 2018 www.kath.net