Tendenziöse Berichterstattung von VatikanNews zur US-Wahl

15. November 2018 in Weltkirche


Vaticannews.va bringt ein Interview mit einer politisch linksliberalen Nonne, die sich im US-Wahlkampf engagiert hat und sich gegen US-Lebensschützer engagiert hat!


Vatikan (kath.net/LSN/jg)
Vaticannews.va, die Nachrichtenseite des Vatikan, hat die Berichterstattung über die Wahlen in den USA auf einen Artikel über eine politisch linksliberale Aktion katholischer Schwestern beschränkt, die den Zuwachs weiblicher Abgeordneter im Repräsentantenhaus begrüßen.

Sr. Bernadette Reis von Vaticannews.va hat Sr. Simone Campbell, die Leiterin der umstrittenn Aktion „Nuns on the Bus“ interviewt. Die "Schwestern" reisen mit einem Bus durch die USA, und wollen auf soziale Probleme aufmerksam machen. Sie haben sich auch im Wahlkampf engagiert.

Campbell zeigte sich in dem Interview erfreut, dass nun mehr als 100 Frauen in das Repräsentantenhaus der USA gewählt worden sind. Ohne auf deren politische Programme einzugehen begrüßte sie deren Geschlecht, Hautfarbe, Zugehörigkeit zum Islam und berufliche Erfahrung.

40 Prozent der Frauen seien Farbige und zwei seien muslimisch, was Campbell positiv vermerkte. Die weiblichen Abgeordneten kämen aus verschiedenen Berufen, es seien Lehrerinnen dabei, Unternehmerinnen, Vertreterinnen von Frauenrechtsbewegungen und Anwältinnen.

Campbell zeigte sich davon überzeugt, dass die Aktion ihrer Gruppe die Wahlergebnisse mit beeinflusst hätte. Acht von zwölf Kandidaten, gegen die sie sich eingesetzt haben, seien nicht gewählt worden, sagte sie.

Unter den geschlagenen Kandidaten befanden sich auch einige Lebensschützer. Campbell hat sich gegen ein Verbot von Abtreibungen ausgesprochen. Stattdessen sollten die wirtschaftliche Situation von Frauen verbessert werden, sagte sie in einem Interview 2016.

Die Reporterin von Vaticannews.va sieht den Einsatz der Gruppe positiv, wie sie selbst im Interview mitteilte: „Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Beginn eurer Tour gesehen habe“, sagte Sr. Reis.



© 2018 www.kath.net