„Wenn Sie mal persönlich erscheinen könnten…“

20. September 2018 in Prolife


Journalist bittet DBK-Vorsitzenden Marx um Präsenz beim Marsch für das Leben – Eine stärkere bischöfliche Unterstützung würde der Lebensschutzbewegung in Deutschland zweifellos starken Auftrieb geben. Von Petra Lorleberg


Berlin-Bonn (kath.net/pl) „Lieber Herr Kardinal Marx, danke für das aufbauende Grußwort an den Berliner #MarschfürdasLeben. Viel deutlicheres Zeichen aber gäbe es, wenn Sie mal persönlich erscheinen könnten. Manch einem deutschen Ortsbischof gelingt es schon. Berlin ist nicht weit.“ Das schrieb der Journalist und Theologe Tomasz Kycia auf seinem privaten Twitterauftritt. Kycia ist Deutschland-Korrespondent für die polnischsprachige Ausgabe der „Vatican News“ und Radio- und TV-Moderator bei RBB und WDR.

Die Teilnahme des deutschen Episkopates am jährlichen Marsch für das Leben ist bisher bequem überschaubar. Von den Ortsordinarien ist bisher nur der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer regelmäßig dabei, außerdem war bereits einmal der Berliner Erzbischof Heiner Koch. Außerdem unterstützen einige wenige Weihbischöfe die Pro-Life-Veranstaltung. Eine stärkere bischöfliche Unterstützung der Lebensschützer, die sich gegen aktives Töten beispielsweise durch Abtreibung ungeborener oder durch aktive Sterbehilfe an Kranken oder Alten engagieren, würde der Lebensschutzbewegung in Deutschland zweifellos starken Auftrieb geben. Über die Gründe, warum sich eine Mehrheit der katholischen Bischöfe Deutschlands im Einsatz für den christlichen Grundwert „Lebensschutz“ so markant zögerlich zeigen, kann nur spekuliert werden.

Papst Franziskus – dem in anderen Themen der Episkopat in Deutschland allzu gerne nachfolgt – hat jedenfalls im Lebensschutz eine völlig klare christliche Linie, die er sowohl in Amoris laetitia sowie in spontanen Äußerungen, aber auch in seinen mehrfachen Grußworten an den Marsch für das Leben/Berlin und anderswo unbezweifelbar deutlich ausgedrückt hat. Den Marsch für das Leben in Rom hatte er bereits selbst im Papamobil besucht.

Marsch für das Leben Berlin 2018 - Am Samstag, 22. September, ab 13 Uhr

Weiterführender Link: Kraftvolles Grußwort des DBK-Vorsitzenden Marx an Marsch für das Leben

Archivfoto Marsch für das Leben


Berliner Erzbischof Heiner Koch - Ansprache beim Marsch für das Leben 2016 #MarschFürDasLeben


Predigt von Bischof Voderholzer/Regensburg - Marsch für das Leben/Berlin am 16.9.2017


Archivfoto (c) CDL/Andreas Kobs


© 2018 www.kath.net