Sechs "Gründermönche" von Heiligenkreuz nach Neuzelle gesandt

22. August 2018 in Aktuelles


Wiederbelebtes Zisterzienserkloster in Ostdeutschland wird am 2. September offiziell ein Priorat von Stift Heiligenkreuz - VIDEO der Aussendung


Wien (kath.net/KAP) Das niederösterreichische Zisterzienserstift Heiligenkreuz im Wienerwald hat am Montag feierlich sechs "Gründermönche" zur Wiederbesiedlung des ostdeutschen Klosters Neuzelle ausgesandt. Nach mehr als einjährigen Planungen gründen die Heiligenkeuzer Mönche dort am 2. September auf Einladung des Görlitzer Bischofs Wolfgang Ipolt ein Tochterkloster in Form eines Priorats. Im 750. Gründungsjahr von Neuzelle leben dann wieder dauerhaft Zisterzienser in den Klosterbauten. Dort war der Orden in den vergangenen 200 Jahren nicht präsent, nachdem Preußen den Klosterbesitz verstaatlicht hatte.

Die Aussendung der Mönche durch Abt Maximilian Heim erfolgte am Hochfest des Ordensgründers Bernhard von Clairvaux im Rahmen eines feierlichen Pontifikalamts in der Abteikirche. Der Heiligenkreuzer Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck verlas die Aussendungsurkunde. Die Festpredigt im Beisein von Domkapitular Pfarrer Ansgar Florian als Vertreter von Bischof Ipolt hielt Dompropst Jozsef Brenner, leiblicher Bruder des 1957 ermordeten und im Mai 2018 selig gesprochenen ungarischen "geheimen Zisterziensers", Priesters und Märtyrers Janos Brenner (1931-1957) .

Das Priorat im südlich von Frankfurt/Oder gelegenen Neuzelle wird am 2. September im Rahmen einer Diözesanwallfahrt der Diözese Görlitz offiziell kirchenrechtlich errichtet. Im Gepäck haben die sechs Gründermönche auch ein eigens gestaltetes "Aussendungskreuz", das bei der Feier am Montag in Heiligenkreuz mit der Kreuzreliquie der Abtei gesegnet wurde. Der Neuzeller Filiale von Heiligenkreuz wird Pater Simeon Wester als Prior vorstehen.

Video der Aussendung


Diese sechs Gründermönche sendet das Stift Heiligenkreuz nach Brandenburg aus


Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto (c) Stift Heiligenkreuz


© 2018 www.kath.net