70.000 italienische Jugendliche beim Papst erwartet

9. August 2018 in Weltkirche


An der Sternwallfahrt nach Rom, die teils auf historischen Pilgerwegen verläuft, beteiligen sich Gruppen aus 195 Diözesen in Begleitung von gut 120 Bischöfen


Rom (kath.net/KAP) Rund 70.000 italienische Jugendliche werden am kommenden Wochenende zu einem Treffen mit Papst Franziskus in Rom erwartet. Mehr als 40.000 von ihnen sind nach Angaben der Organisatoren als Pilger aus den unterschiedlichen Landesteilen aufgebrochen. An der Sternwallfahrt, teils auf historischen Pilgerwegen, beteiligen sich demnach Gruppen aus 195 Diözesen in Begleitung von gut 120 Bischöfen. In Sizilien hätten Wanderungen mit Blick auf die Hitze bereits um vier Uhr morgens begonnen.

In Rom wollen sich die Wallfahrer gemeinsam mit Jugendlichen aus der Hauptstadtregion am Samstag im Circus Maximus treffen. Nach einem fünfstündigen Vorprogramm ist am frühen Abend eine Begegnung mit dem Papst geplant. In der Nacht auf Sonntag bleiben viele Kirchen in der Innenstadt für Gebet und Beichten geöffnet.

Ab dem frühen Sonntagmorgen werden sich die Teilnehmer auf dem Petersplatz zu einer Messe mit dem Vorsitzenden der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Gualtiero Bassetti, versammeln. Anschließend will Papst Franziskus ein Kreuz und eine Marienstatue segnen, die die jungen italienischen Katholiken auf ihrem Weg zum nächsten katholischen Weltjugendtag im Jänner 2019 in Panama begleiten.

Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2018 www.kath.net