Papst Franziskus und neue Kardinäle besuchten Benedikt XVI.

29. Juni 2018 in Aktuelles


Gemeinsames Gebet im Kloster "Mater Ecclesiae" in den Vatikanischen Gärten nach dem Gottesdienst zur Kardinalskreierung im Petersdom - Mit VIDEO


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die am Donnerstag neu ernannten 14 Kardinäle haben zusammen mit Papst Franziskus den früheren Papst Benedikt XVI. (2005-2013) besucht. Unmittelbar nach dem Gottesdienst zur Kardinalskreierung im Petersdom seien sie am Donnerstagabend mit zwei Minibussen ins Kloster "Mater Ecclesiae" in den Vatikanischen Gärten gefahren, um ihn dort zu treffen, teilte der Vatikan im Anschluss mit.

In der Klosterkapelle hätten die Kardinäle gemeinsam mit Papst Franziskus und Benedikt XVI. ein Ave Maria gebetet. Nach einigen kurzen Grüßen und dem Segen des emeritierten Papstes seien sie in die Synodenaula und den Apostolischen Palast zurückgekehrt. Dort empfingen die Kardinäle in verschiedenen Räumen jeweils ihre zur Kardinalserhebung nach Rom gekommenen Gäste.

Zu den neuen Kardinälen gehören unter anderen der chaldäische Patriarch Louis Raphael I. Sako, Erzbischof Joseph Coutts aus Karachi/Pakistan, Erzbischof Desire Tsarahazana aus Toamasina in Madagaskar und Osakas Erzbischof Thomas Aquino Manyo Maeda. Auch Bischöfe aus Kolumbien, Mexiko und Peru sowie Italien und Spanien erhielten das Kardinalsbirett. Dem Kardinalskollegium gehören nun auch der Leiter des päpstlichen Almosenamtes, Konrad Krajewski, sowie der Präfekt der Glaubenskongregation, Luis Ladaria, und der künftige Leiter der Heiligsprechungskongregation, Giovanni Angelo Becciu an. Auch der Vertreter des Papstes in der Diözese Rom, Erzbischof Angelo De Donatis, ist nun Kardinal.

Papst Franziskus und die neuen Kardinäle besuchen Benedikt XVI. nach dem öffentlichen Konsistorium 28.6.2018


Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2018 www.kath.net