„Ich wusste seit 2002, dass Kardinal McGarrick sexuell belästigt“

22. Juni 2018 in Weltkirche


Renommierter US-Journalist Rod Dreher spricht von „homosexuellen Netzwerken“ nicht zuletzt auch unter konservativen Katholiken - Betroffene würden schweigen aus Respekt vor der kirchlichen Hierarchie und um der Kirche nicht öffentlich zu schaden


Washington D.C. (kath.net) „Die Kirche bestätigt, was ich seit 2002 gewusst habe: dass Kardinal Theodor McCarrick sexuell belästigt. Es wird dazu noch viel mehr herauskommen. Alle die Priester und Laien, die mich seit damals [diesbezüglich] kontaktiert haben, aber keinen Bericht darüber wollten, rufe ich dazu auf: SPRECHT JETZT!“ Dies schreibt Rod Dreher, renommierter US-amerikanischer Journalist und Autor des Buches „Die Benedikt Option“, auf Twitter. Dreher zitiert in seinem Artikel „Kardinal McCarrick: Jeder wusste Bescheid“ im Zweimonatsmagazin „The American Conservative“ verschiedenste Zeugen für Missbrauch und sexuelle Belästigung durch „Onkel Ted“ hauptsächlich an Priesteramtskandidaten. Er spricht von „homosexuellen Netzwerken“ nicht zuletzt auch unter konservativen Katholiken, Betroffene würden schweigen aus Respekt vor der kirchlichen Hierarchie und um der Kirche nicht öffentlich zu schaden. Dass möglicherweise auch Minderjährige zu den Opfern des Kardinal zählen könnten, davon wusste Dreher eigenen Angaben zufolge bisher nichts.

Außerdem stellt Dreher die Frage in den Raum, wieviel die kirchliche Leitung (also weitere Bischöfe der katholischen Kirche in den USA, die Glaubenskongregation als Anprechpartnerin für Missbrauchsverdacht gegenüber Klerikern sowie die jeweiligen Päpste) über die Vorgänge wusste, doch dazu schwiegen bzw. nicht ausreichend reagierten. Doch auch weltlichen Medien wirft er vor, fertig ausgearbeitete Artikel zum Thema nicht zu bringen, wenn leitende Redakteure möglicherweise zu viel eigenes Verständnis zum Thema Homosexualität mitbrächten.

Timothy Kardinal Dolan, Erzbischof von New York, hatte zuvor in einem Pressestatement informiert: „Der Staatssekretär des Vatikans, Pietro Kardinal Parolin, hat auf Anweisung von Papst Franziskus Kardinal McCarrick instruiert, dass er nicht länger öffentlich sein Amt ausüben darf“, kath.net hat berichtet.

Link: Rod Dreher: „Cardinal McCarrick: Everybody Knew“

NBC News - Cardinal McCarrick Suspended From Public Duties After Sex Abuse Allegation




© 2018 www.kath.net