Irak: USA wollen Millionen für Wiederaufbau in Ninive-Ebene geben

12. Jänner 2018 in Aktuelles


US-Botschafter im Irak: Hilfe für christliche und jesidische Flüchtlinge aus Sinjar und Ninive-Ebene eine Priorität für Regierung in Washington


Rom-Bagdad (kath.net/KAP) Die Vereinigten Staaten haben beschlossen, mindestens 75 Millionen Dollar für den Wiederaufbau von Dörfern in der vom IS befreiten irakischen Ninive-Ebene bereitzustellen. Dies bekräftigte der US-Botschafter im Irak, Douglas Seelman, nach Angaben des vatikanischen Pressediensts "Fides" im Gespräch mit dem Nachrichtenportal "ankawa.com".

Seelman bekräftigte die Absicht der USA, eine führende Rolle bei der internationalen Konferenz für den Wiederaufbau des Irak zu spielen, die ab dem 12. Februar in Kuwait City tagen wird. Der Botschafter unterstrich, die Unterstützung für christliche und jesidische Flüchtlinge aus Sinjar und der Ninive-Ebene stelle eine Priorität für die Washingtoner Regierung dar.

Der Generalsekretär des irakischen Ministerrates Mahdi al-Allaq teilte unterdessen mit, dass für den Wiederaufbau der nach den Jahren der Herrschaft des IS zurückeroberten Gebiete Iraks finanzielle Mittel im Umfang von mindestens 100 Milliarden Dollar erforderlich sein werden. Zu der in Kuwait City geplanten mehrtägigen Konferenz, werden Vertreter der Weltbank und Delegationen aus 70 Ländern erwartet.


Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2018 www.kath.net