Gänswein: Benedikt XVI. 'geht es für seine 90 Jahre gut'

24. Oktober 2017 in Aktuelles


Privatsekretär des emeritierten Papstes dementiert Gerüchte über eine angebliche starke Verschlechterung von dessen Gesundheitszustand


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Dem emeritierten Papst Benedikt XVI. "geht es für seine 90 Jahre gut". Das erklärte dessen Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, am Dienstag vor Journalisten im Vatikan. Eine Änderung gebe es allerdings beim Klavierspiel: Der frühere Papst und passionierte Pianist höre jetzt eher Musik, als dass er selbst musiziere.

Gänswein wandte sich gegen jüngst im Internet verbreitete Gerüchte über eine angebliche starke Verschlechterung des Gesundheitszustands von Benedikt XVI.: "Was mir über seine Verfassung in den Mund gelegt worden ist, ist zu streichen", sagte Gänswein. In den vergangenen Wochen kursierten in sozialen Medien Nachrichten, Gänswein habe zum besonderen Gebet für Benedikt XVI. aufgerufen.

Gänswein äußerte sich am Rande einer Präsentation einer CD mit geistlicher Musik, die vom päpstlichen Vokalensemble der Cappella Sistina in der Sixtinischen Kapelle eingespielt worden war. Es war der erste öffentliche Auftritt Gänsweins seit einem schweren Hörsturz Ende September. Die Hauptfunktion des 61-jährigen gebürtigen Deutschen im Vatikan ist die des Präfekten des Päpstlichen Hauses; damit ist er Protokollchef und zuständig für den Terminkalender von Papst Franziskus.

Video von Anfang Oktober: Benedikt XVI. segnet Repräsentanten der Erzdiözese Lyon


Copyright 2017 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Archivfoto Kurienerzbischof Gänswein (c) Petra Lorleberg/kath.net


© 2017 www.kath.net