Neubelebung einer Pfarre in San Francisco aus katholischer Tradition

30. August 2017 in Weltkirche


Die Aufgabe der Evangelisierung beginnt mit dem Geschenk der Eucharistie, sagt Pfarrer Joseph Illo.


San Francisco (kath.net/CNS/jg)
Die Pfarre „Stern des Meeres“ in San Francisco hat in den letzten drei Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt. Pfarrer Joseph Illo setzt bei der Erneuerung der Pfarre auf traditionelle Elemente der katholischen Glaubenspraxis.

„Wir wollen die Erneuerung unserer Pfarre auf die Eucharistie gründen“, sagt er wörtlich. Die Aufgabe der Evangelisierung beginne mit dem Geschenk der heiligen Eucharistie, fügt er hinzu. Im Frühling dieses Jahres hat Erzbischof Cordileone eine Anbetungskapelle eingeweiht. Die Pfarre bemüht sich unter anderem um eine würdige Feier der Liturgie und legt viel Wert auf passende Kirchenmusik.

Die heiligen Messen werden in englischer und lateinischer Sprache gefeiert. Neben den Messen im ordentlichen Ritus gibt es täglich eine Messe im außerordentlichen Ritus, am Sonntag sogar zwei. Vor jeder Messe gibt es Beichtgelegenheit. Das habe viele Menschen in seine Pfarre gebracht, sagt Illo.

Die Pfarrgemeinde hat in den letzten Jahren mehrere Projekte für ihre Angehörigen begonnen. Dazu zählen das „Gabriel Projekt“, das schwangere Frauen unterstützt, ein Hilfsprojekt für Obdachlose, eine Vortrags- und Filmreihe und Gruppen für chinesische und philippinische Pfarrangehörige.

In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Messteilnehmer um jeweils ungefähr zehn Prozent gestiegen. Drei Männer aus der Pfarre sind in das Seminar des Erzbistums San Francisco eingetreten, einer in das Noviziat der Dominikaner.


© 2017 www.kath.net