Hass gelernt – Liebe erfahren

28. August 2017 in Buchtipp


Vom Islamisten zum Brückenbauer. Ein Buch von Yassir Eric


Linz (kath.net)
Ob Paris, Brüssel oder Berlin – längst sind viele europäische Metropolen das Ziel von islamistisch motiviertem Terror geworden. Wie kann man den Wahnsinn stoppen? „Wer den islamistischen Terrorismus bekämpfen will, muss herausfinden, wer oder was die Terroristen prägt“, sagt Yassir Eric. Der Islam- und Integrationsexperte weiß, wovon er spricht. Als der gebürtige Nordsudanese vom Islam zum Christentum konvertiert, wird er von seiner Familie für tot erklärt und muss fliehen. In Deutschland beginnt er ein neues Leben. Seine Biografie „Hass gelernt, Liebe erfahren“ erscheint am 28. August 2017 im adeo Verlag.

„In der Koranschule, der Moschee und zu Hause wurde ich dazu erzogen, zu hassen. Ich schaute auf Andersgläubige herab und war bereit, sie zu töten. Als ich viel zu spät merkte, dass ich mir dabei selbst schadete, wurde meine Welt auf den Kopf gestellt …“, erklärt Yassir Eric, der zu einem Brückenbauer zwischen den Religionen und Kulturen geworden ist. Einer, der selbst erfahren hat, was es heißt, auf der Flucht zu sein und sich in einer völlig anderen Gesellschaft zurechtzufinden. Aber auch einer, der sehr genau zu differenzieren weiß: „Ein Islam, der Andersgläubige abwertet und Gewalt legitimiert, darf keinen Platz in Deutschland haben“, ist eine seiner Kernaussagen.

Die Thesen und Hintergrundinformationen seines Buches sind richtungsweisend für alle, die an einem kritischen Dialog mit dem Islam interessiert sind. Auf seinen zahlreichen Vorträgen wirbt er für ein wertschätzendes Miteinander. Aber er spricht auch über die Notwendigkeit, Probleme und Konflikte klar zu benennen – und zu manchen Entwicklungen entschieden „Nein“ zu sagen.

kath.net Buchtipp
Hass gelernt – Liebe erfahren
Von Yassir Eric
Gebunden mit Schutzumschlag
224 Seiten, 16 Seiten Bildteil
ISBN 978-3-86334-177-0
Preis: Euro 18,–
Erscheint am 28. August 2017

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

Link zum kathShop
Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Buchhandlung Provini Berthier GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

© 2017 www.kath.net