'Wie ist Ihre Meinung zu Ehe für alle, Lebensschutz, Waffenexporten?'

25. Juli 2017 in Deutschland


Deutsche Evangelische Allianz gibt Fragenkatalog heraus, mit dem man die Kandidaten vor der Bundestagswahl befragen kann - Die Handreichung in voller Länge als Download


Berlin (kath.net) Eine Handreichung, mit der Christen ihre jeweiligen Bundestagskandidaten vor Ort befragen können, hat die Evangelische Allianz in Deutschland (DEA) herausgegeben. Die Evangelische Allianz ruft die Christen zu Wahlbeteiligung und zu Gebet auf.

Gleichzeitig gibt sie Tipps, was einzelne Christen ihre Kandidaten fragen können. Das Spektrum reicht vom Lebensschutz am Anfang und am Ende des Lebens, den Fragen nach „Diversität der Geschlechter“ und „Ehe für alle“, nach verantwortetem Sexualkundeunterricht, aber auch nach der Integration von Flüchtlingen und nach Waffenexporten, nach einem Zuwachs an innerer Sicherheit und Vorschlägen zur Lösung des demographischen Problems. Auch nach Hilfsmöglichkeiten für verfolgte Christen und dem Stellenwert von Kirchen und Religionsgemeinschaften wird gefragt.

Die Evangelische Allianz erinnert in der Handreichung an die Verantwortung der Christen als „Licht der Welt“ und „Salz der Erde“. Die DEA fordert dazu auf, einem Klima von Politikverdrossenheit entgegenzuwirken und für Politiker zu beten und sie zu segnen. „Gebet ist eine Kernkompetenz von Christen und ein zentrales Anliegen der Evangelischen Allianz weltweit“, erklärt Generalsekretär Hartmut Steeb, wie die Evangelische Allianz in einer Presseaussendung berichtete. Die Evangelische Allianz ermutigt Gemeinden und Ortsallianzen, das Gespräch mit den Kandidaten zu suchen und öffentliche Veranstaltungen - wie Podiumsgespräche - anzubieten. Ein Katalog mit Musterfragen zur Orientierung in den Gesprächen ist Teil der Handreichung. „Diese Fragen nehmen eine breite Palette von Themen auf, die uns Christen wichtig sind“, erläutert der Politikbeauftragte der Deutschen Evangelischen Allianz, Uwe Heimowski. „Sie sind natürlich Vorschläge. Aber sie unterstützen unser Anliegen, unsere Fragen konkret anzusprechen und persönliche Antworten zu bekommen.“

Die Handreichung der Deutschen Evangelischen Allianz in voller Länge, herunterladbar als pdf-Datei:



© 2017 www.kath.net