Geheimpapier: 6,6 Millionen Flüchtlinge am Weg nach Europa

26. Mai 2017 in Aktuelles


Die Zahl derer, die in Nordafrika, Jordanien und der Türkei auf ihre Weiterreise nach Europa warten, habe laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung deutlich zugenommen.


Berlin (kath.net) In den Staaten Nordafrikas, in Jordanien und der Türkei warten bis zu 6,6 Millionen Flüchtlinge auf eine Weiterreise nach Europa. Die Zahl habe laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung deutlich zugenommen. Die Zeitung beruft sich dabei auf ein als "vertraulich" eingestuftes Papier ("VS-NfD") der deutschen Sicherheitsbehörden.

Italien ist von den Bootsanlandungen der Flüchtlinge auf der Mittelmeerroute am stärksten betroffen. Bis Ende April 2017 kamen rund 37.300 Flüchtlinge an, davon entstammen 55 Prozent aus Nigeria, Bangladesch, Guinea, Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste) und Gambia.

In Deutschland selbst ist die Zahl der Asylklagen in diesem Jahr stark gestiegen. Bis Ende März gab es bundesweit rund 97.000 Haupt- und Eilverfahren von Asylbewerbern gegen ihre Aufenthaltsbescheide. Im gesamten Jahr 2016 gab es rund 181.000 Verfahren.


© 2017 www.kath.net