Berliner Schloss wird rekonstruiert: Streit um das Kuppel-Kreuz

22. Mai 2017 in Deutschland


Nachdem nun selbst die Grünen und die Linken bemerkt haben, dass zur historischen Fassade auch ein Kreuz gehört, formiert sich Widerstand gegen den historisch getreuen Kuppelschmuck


Berlin (kath.net) Das von der DDR-Regierung gesprengte Berliner Stadtschloss wird aufwändig wieder aufgebaut. Geplant ist auch das Kreuz auf der Kuppel, denn der Deutsche Bundestag hatte beschlossen, beim Wiederaufbau die historische Fassade zu rekonstruieren. Dass dazu auch das Kreuz gehört, dämmert den Grünen und den Linken offenbar erst seit kurzem, nun protestieren sie dagegen. Ihr Argument: Das Kreuz gefährde die Neutralität des Bauwerks.

Man könne sich allerdings „die Details dieses großartigen barocken Kunstwerks“ „nicht nach den Moden der aktuellen politischen Korrektheit zurechtschnitzen“, bemerkte Rainer Haubrich in seinem Gastkommentar „Gegner des Kreuzes sind intellektuell überfordert“ in N24/Die Welt.

Zuvor hatte schon Lucas Wiegelmann, stellvertretender Ressortleiter Feuilleton bei N24/Die Welt, in seinem Beitrag „Grüne und Linke wollen Kreuz auf Kuppel verhindern“ formuliert, dass es in dieser Debatte um die Frage gehe, „was dieses Land von seiner christlichen Tradition halten soll, zumindest von dem, was davon noch übrig ist“. Wiegelmann hatte bei dieser Gelegenheit auch Berlin als „die gottlose Stadt, die stolze Kapitale des Atheismus“ bezeichnet.

Die Kuppel war seinerzeit über einer großen Kapelle errichtet worden, die Platz für 700 Menschen geboten hatte und in der evangelische Gottesdienste einschließlich Taufen und Konfirmationen stattgefunden hatten, hatte der Vorstand der federführenden „Humboldt Stiftung Forum“ gegenüber „TV.Berlin“ erläutert.

Das ursprüngliche Kreuz war zwar rund dreieinhalb Meter hoch, doch wie historisches Bildmaterial belegt, wirkte es in der Höhe von 70 Metern eher klein und unauffällig.

Links zu den Beiträgen:
Rainer Haubrich: „Gegner des Kreuzes sind intellektuell überfordert“

Lucas Wiegelmann: „Grüne und Linke wollen Kreuz auf Kuppel verhindern“


© 2017 www.kath.net