Medien: Großmeister der Malteser tritt zurück

25. Jänner 2017 in Aktuelles


„National Catholic Register“: Großmeister des Malteserorden, Matthew Festing, ist zurückgetreten, nachdem er von Papst Franziskus in einem persönlichen Gespräch dazu aufgefordert worden war.


Rom (kath.net) Der Großmeister des Malteserorden, Matthew Festing, ist offenbar zurückgetreten, nachdem er am Dienstag von Papst Franziskus im Rahmen eines persönlichen Treffens dazu aufgefordert worden war. Das berichten verschiedene Medien, darunter das „National Catholic Register“ (NCR). Ein Sprecher des Malteserordens sagte, so der NCR weiter: „Der Papst hat ihn gebeten, zurückzutreten, und er willigte ein. Der nächste Schritt ist nun, dass auch der Orden dem Rücktritt zustimmt, denn normalerweise werden die Großmeister auf Lebenszeit eingesetzt. Bis ein neuer Großmeister gewählt ist, übernimmt der Großkanzler die Ordensleitung, derzeit ist ad interim John E. Critien Großkanzler.

Die ungewöhnliche Entwicklung ist einem Konflikt um den Deutschen Albrecht Freiherr von Boeselager, Großhospitalier von 1989-2014 sowie Präsident von Malteser International, vorangegangen, kath.net hat berichtet.

Link: Weitere kath.net-Hintergrundberichte zu diesem Konflikt.


© 2017 www.kath.net