Hätte Anis Amri einen LKW mit Kreuz an der Windschutzscheibe gekapert?

19. Jänner 2017 in Kommentar


Auf italienischen Autobahnen sind viele LKW-Fahrer mit einem großen Kreuz in der Mitte ihrer Windschutzscheibe unterwegs. Gastkommentar von Barbara Wenz


Rom (kath.net) Neulich war ich wieder auf der italienischen Autobahn unterwegs. Zwar fahren sonntags kaum LKW, was ich eigentlich zunächst begrüße, aber die wenigen, die auf der Gegenfahrbahn waren, zeichneten sich durch ihr vehementes Bekenntnis aus. Es gibt hierzulande sehr viele LKW-Fahrer, die vorne in der Mitte der Windschutzscheibe ein durchaus großes Kreuz platzieren, es auch beleuchten, gerne auch bunt, oder auch mit einem Konterfei von Padre Pio die Strecke erobern.

Das ist schon wieder so normal für mich, dass ich anfing, darüber nachzudenken. Mein erster Gedanke war – und das ist kein Vorwurf an Lukasz Orban, dessen LKW gekapert wurde –, sondern wirklich nur ein ganz einfacher Gedanke: Ob Anis Amri wohl LKW mit Kreuz vorne an der Windschutzscheibe gekapert hätte?

Und der zweite war: Wie gleichgültig sind in uns doch Brummi-Fahrer, wie oft nehmen wir sie als eher störend war – und wie großartig sind diese doch einfachen Menschen in ihrem Zeugnis für die Öffentlichkeit, wenn sie das Kreuz vorne in der Windschutzscheibe für alle Menschen zeigen – in einer Zeit, in der die Kreuze immer mehr aus den Schulen und Ämtern verbannt werden?

kath.net-Buchtipp
Konvertiten
Ergreifende Glaubenszeugnisse
Von Barbara Wenz
Hardcover, 160 Seiten
2016 Media Maria
ISBN 978-3-945401-22-4
Preis 15.40 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini-Buchhandlung (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


© 2017 www.kath.net