Zwei Grammys für Doku über Johannes Paul II.

16. Dezember 2016 in Chronik


Hoch ausgezeichnet wurde die Dokumentation über "Die Befreiung eines Kontinents: Johannes Paul II. und der Niedergang des Kommunismus".


USA (kath.net)
Eine Dokumentation über Johannes Paul II. mit dem englischen Titel "Liberating a Continent: John Paul II and the Fall of Communism" [Die Befreiung eines Kontinents: Johannes Paul II. und der Niedergang des Kommunismus] hat in den USA 2 Grammy Awards bekommen. Dies berichten US-Medien.

Der Film zeigt die zentrale Rolle des polnische Papstes beim Ende des Kommunismus. Die Grammys sind Musikpreise, die seit 1959 von der National Academy of Recording Arts and Sciences in Los Angeles jährlich in verschiedensten Kategorien an Sänger, Komponisten oder Musiker überreicht.

Der erste Grammy ging an Carl Anderson sowie seine Co-Produzenten Justyna Czyszek, Szymon Czyszek, David Naglieri und Michele Nuzzo-Naglieri. Anderson ist derzeit Oberster Ritter der bekannten "Knights of Columbus" und hat in der Zeit von Ronald Reagan im Weißen Haus mitgearbeitet und dort mit Johannes Paul II. zusammengearbeitet.

Ein weiterer Grammy ging an George Hosek, der beim Film für Fotos zuständig war.

Im 90-Minuten-Film spielt auch Jim Caviezel mit, der die Geschichte von Johannes Paul II. erzählt. Auch Papstbiograf George Weigel, Kardinal Dziwisz, und Richard Allen, ein früherer Sicherheitsberater von Ronald Reagan kommen zu Wort.

Die Doku IN VOLLER LÄNGE: ´Liberating A Continent - John Paul II And The Fall Of Communism´


Der Trailer zur Doku ´Liberating A Continent - John Paul II And The Fall Of Communism´ (engl.)



© 2016 www.kath.net