Schönborn: Papst hat Humor, aber auch Entschlossenheit

15. Dezember 2016 in Weltkirche


Kardinal blickt zum 80. Geburtstag von Franziskus auf Begegnungen mit Papst zurück - Papst möge unbeirrt von Kritik oder Zustimmung seinen Weg des Evangeliums weitergehen


Wien (kath.net/KAP) Kardinal Christoph Schönborn schätzt an Papst Franziskus persönlich vor allem dessen großen Humor, zugleich aber auch seine Bestimmtheit und Entschlossenheit. Das spiegle sich auch im Gesichtsausdruck von Franziskus wider. "Auf der einen Seite sind da seine funkelnden, humorvollen, herzlichen Augen, und auf der anderen Seite ist seine Mundpartie sehr stark und fest", so Schönborn wörtlich im "Kathpress"-Interview. Der Kardinal blickte anlässlich des 80. Geburtstags von Papst Franziskus am 17. Dezember auf Begegnungen mit dem Jubilar zurück.

Er wünsche dem Papst zum 80. Geburtstag, dass dieser unbeirrt von Kritik oder Zustimmung seinen Weg des Evangeliums weitergeht, "weil er weiß, dass dies der Weg ist, auf den ihn Jesus geschickt hat". Der Papst höre sehr viel zu, treffe dann aber auch Entscheidungen, "zu denen er steht, und die er mutig durchträgt", beschrieb Schönborn den Führungsstil von Franziskus.

Auch wenn es dazu keine Statistik gebe, sei offenkundig, dass der Papst unendlich viele Menschen auf der ganzen Welt anspreche - und das weit über die Grenzen der Kirche hinaus. Und allein das sei schon ein bemerkenswert beeindruckendes Ereignis, betonte der Kardinal. So hoffe er auf viele Jahre, die dem Papst für seinen Dienst noch bleiben, den er auch weiterhin mit Klarheit, Bestimmtheit und Fröhlichkeit ausüben möge.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2016 www.kath.net