Papst: Beichte ist Ausgangspunkt für Reform

15. November 2016 in Spirituelles


Franziskus vor großer niederländischer Pilgergruppe im Petersdom: Christen sollen Werkzeuge und Kanäle der Barmherzigkeit Gottes im Alltag sein


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat vor Pilgern aus den Niederlanden zu einer Neuentdeckung der Beichte aufgerufen. Durch dieses Sakrament lasse sich Gottes rettende Güte "ganz besonders erfahren", sagte er am Dienstag im Petersdom. Im Beichtstuhl, wo man Gottes Vergebung und Barmherzigkeit geschenkt bekomme, beginne auch "die Verwandlung eines jeden von uns, und auch die Reform des Lebens der Kirche", so Franziskus.

Das diese Tage zu Ende gehende "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" vertiefe die Beziehung der Menschen zu Jesus Christus, der das "Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters" sei, sagte der Papst in seiner Ansprache. Dieses "große Geheimnis der Liebe Gottes" sei für die Christen "Quelle unseres Heils", zumal jeder Mensch Gottes Barmherzigkeit bedürfe. "Sie rettet uns, gibt uns Leben, schafft uns neu als wahre Söhne und Töchter Gottes."

Die anwesenden Pilger rief Franziskus auf, "Werkzeuge der göttlichen Barmherzigkeit" im Alltag zu werden. Sie sollten als "Kanäle der Barmherzigkeit" Menschen dabei helfen, Christus wiederzuentdecken und dadurch ihren "großen Durst nach der Liebe Gottes" zu stillen.

Papst Franziskus äußerte sich vor rund 2.000 Pilgern aus den Niederlanden, die am Dienstag als Höhepunkt ihrer Reise einen Gottesdienst im Petersdom gefeiert hatten. Zuvor war die Gruppe zusammen mit fast allen Bischöfen des Landes durch die Heilige Pforte gezogen.

kath.net-Neuerscheinung!
Glaubenswege III: Beichte konkret - Positive Erfahrungen mit dem Bußsakrament
Von Petra Lorleberg (Hrsg.)
Vorwort von Kardinal Paul Josef Cordes;
Beiträge von Paul Badde; Karl Wallner; Martin Lohmann; Michael Schneider-Flagmeyer; Claudia Sperlich; Weihbischof Dominik Schwaderlapp;
Taschenbuch, 134 Seiten
2016 Dip3 Bildungsservice Gmbh
ISBN 978-3-903028-43-2
Preis 9.80 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.



Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2016 www.kath.net