Düstere Prognose für Deutschland: Bald ‚Lichter aus’?

27. Oktober 2016 in Deutschland


Deutschland sei heute ein Land für altersschwache, entwaffnete und säkularisierte Menschen. Und bald auch islamisiert, resümiert der italienische Journalist und Autor Giulio Meotti.


Berlin (kath.net/jg)
Eine düstere Analyse über Gegenwart und Zukunft Deutschlands hat der italienische Journalist und Autor Giulio Meotti für das Gatestone Institute erstellt. In seinem Artikel „Das Christentum pfeift aus dem letzten Loch: ‚Lichter aus’ in Deutschland“ stellt er einen Zusammenhang zwischen der Säkularisierung, der niedrigen Geburtenrate und der politischen Schwäche Deutschlands her.

Die massive Säkularisierung des Landes sei gemeinsam mit der stark fallenden Geburtenrate aufgetreten. Man müsse zumindest die Frage stellen, ob es hier einen Zusammenhang geben könnte, zitiert Meotti den Historiker Philip Jenkins.

Das Christentum pfeife jedenfalls aus dem „letzten Loch“, schreibt er weiter. Angesichts des dramatischen Rückganges an Priesterweihen, Taufen und kirchlichen Trauungen gewinne man leicht den Eindruck, Deutschland sei ein überwiegend atheistisches Land mit religiösen Minderheiten.

Dem religiösen Verfall eines Landes folge gewöhnlich ein demographischer, fährt Meotti fort. Dies hätte eine Studie des Londoner Institute of Economic Affairs gezeigt. In Deutschland habe es seit 1972 kein Jahr mehr gegeben, in dem die Zahl der Geburten die der Todesfälle überschritten hätte, fährt er fort.

Dank der niedrigen Geburtenrate und der Einwanderung aus islamischen Ländern würden die Christen in zwanzig Jahren eine Minderheit sein, zitiert Meotti aus der Zeitung Die Welt.

Die Situation der deutschen Bundeswehr sei ein weiteres Zeichen der Schwäche des Landes. Die deutschen Soldaten hätten Hubschrauber, die nicht fliegen könnten und Panzer die nicht schießen könnten. Der Pazifismus sei „deutscher Lifestyle“ geworden, zitiert Meotti den Journalisten und Autor Henryk Broder.

Deutschland sei „heute ein Nation für altersschwache, entwaffnete und sälularisierte Menschen“, resümiert er. „Und bald auch islamisiert“, schreibt er abschließend.

Link zum Artikel von Giulio Meotti:
Das Christentum pfeift aus dem letzten Loch


© 2016 www.kath.net