Jom Kippur: Papst bittet jüdische Gemeinde, für ihn zu beten

12. Oktober 2016 in Aktuelles


Franziskus schrieb handgeschriebenen Brief an langjährigen Freund Rabbi Abraham Skorka


Rom (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat seinem langjährigen Freund, dem argentinischen Rabbiner Abraham Skorka, einen langen handgeschriebenen Brief zu den jüdischen Festen Rosch Haschana (Neujahr; 3. Oktober) und Jom Kippur (Versöhnungsfest; 12. Oktober) geschickt. Das Faksimile wurde am Dienstag auf dem vatikanischen Blog http://ilsismografo.blogspot.co.at veröffentlicht. Bereits in den vergangen Jahren hatte Franziskus Abraham Skorka - er ist Rektor des Seminario Rabinico Latinoamericano in Buenos Aires und Rabbiner der Benei-Tikva-Gemeinde - handgeschriebene Festtagsgrüße geschickt.

In dem Brief spricht der Papst den Rabbiner als "lieber Bruder" an. Die Grußbotschaft endet mit einem Auftrag des Papstes: "Noch eine Bitte: Dass Sie und Ihre Gemeinschaft nicht aufhören, für mich zu beten".

Das am 3. Oktober begonnene neue Jahr ist nach jüdischer Zählung das Jahr 5777. Auf das 48 Stunden dauernde Fest folgt das große Versöhnungsfest "Jom Kippur" das heuer am kommenden Mittwoch gefeiert wird.

Foto: Rabbi Abraham Skorka, Freund von Papst Franziskus, zeigt Michael Hesemann eine Thorarolle, die 1938 von jüdischen Flüchtlingen aus Deutschland gerettet wurde


Engl. Kurzvideo: Rabbi Skorka - Freund von Papst Franziskus (Rome Reports)


kath.net-Buchtipp:
Über Himmel und Erde
Das persönliche Credo des neuen Papstes
von Jorge Mario Bergoglio; Abraham Skorka
Übersetzt von Silke Kleemann; Matthias Strobel
Gebundene Ausgabe, 256 Seiten
Bertelsmann 2013
ISBN 978-3-570-50161-0
Preis: 20.60 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2016 www.kath.net