Vatikan publiziert Mediensonntagsmotto: Nein zu Horrorstorys

2. Oktober 2016 in Aktuelles


Motto 2017 lautet: "'Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir" - Es geht um "zeitgemäße Kommunikation von Hoffnung und Vertrauen"


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Vatikan hat das Thema für den katholischen Mediensonntag (28. Mai 2017) bekanntgegeben. "'Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir' (Jesaja 43,5). Zeitgemäße Kommunikation von Hoffnung und Vertrauen", lautet das Motto für den 51. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Am 24. Jänner, dem Festtag des Journalisten-Schutzheiligen Franz von Sales (1567-1622), wird der Papst dazu eine Botschaft veröffentlichen. Der kirchliche Mediensonntag wird in den meisten Ländern, auch in Österreich, jeweils am Sonntag vor Pfingsten begangen. Im kommenden Jahr ist das der 28. Mai.

Zu dem Motto des Thementags 2017 erläuterte der Vatikan am Freitag, Medien stünden in der Gefahr, das Bewusstsein zu betäuben oder Verzweiflung durch Horrorberichte zu schüren. So seien Meinungs- und Nachrichtenmacher oft von der Lebensrealität einer armen Bevölkerung entfernt und ignorierten die Komplexität ihrer Probleme; andere Medien bauschten bewusst Gefahren und Ängste auf. Aus christlicher Perspektive hingegen sollten Medien das Weltgeschehen "nach der Logik der 'Frohen Botschaft'" erzählen und Vertrauen und Hoffnung für die Geschichte stärken, so der Vatikan.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2016 www.kath.net