Nach Gerüchten: Vatikan versetzt Bischof von Mallorca

8. September 2016 in Weltkirche


Medien bringen Wechsel in Zusammenhang mit angeblicher Liebesaffäre


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Mallorca verliert seinen katholischen Bischof: Papst Franziskus versetzte den bisherigen Amtsinhaber Javier Salinas Vinals (68) von der beliebten Ferieninsel aufs spanische Festland und machte ihn zum Weihbischof von Valencia, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte. Gründe für diese Entscheidung nannte das vatikanische Presseamt nicht. Nach Ansicht von Beobachtern stellt die Versetzung keine Beförderung dar. Das deutet auf einen ungewöhnlichen Vorfall hin.

Medien auf Mallorca bringen die Versetzung in Zusammenhang mit Gerüchten über eine angebliche Liebesbeziehung Salinas mit seiner Sekretärin, die auf der Insel Unruhe hervorgerufen habe. Salinas, der zuvor unter anderem Bischof auf Ibiza war, leitete die Diözese Mallorca seit 2012. Die Insel zählt ohne Urlauber rund 600.000 Katholiken.

Übergangsweise übernimmt der Weihbischof von Barcelona, Sebastia Taltavull Anglada (68), die Leitung der Diözese als sogenannter Apostolischer Administrator. Er stammt von der Nachbarinsel Menorca.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2016 www.kath.net