'Der Weg mit Christus ist nicht immer ein Sonntagsspaziergang'

11. September 2016 in Spirituelles


Vom Ernst der Nachfolge. Gastkommentar von Stefan Fleischer


Grenchen (kath.net) Viele Menschen begleiteten ihn; da wandte sich Jesus an sie und sagte: Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. … Darum kann keiner von euch mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet. (Lk 14,25-27; 33)

Für eine Gruppe Jugendlicher unserer Pfarrei war es an jenem Samstagabend der Eröffnungsgottesdienst zum Firmweg, als diese Stelle als Tagesevangelium vorgeschrieben war. Eine gute Gelegenheit, auf den ganzen Ernst dieser Entscheidung für Christus hinzuweisen, welche die Firmung im Leben von uns Christen darstellt. Und unser Pfarrer scheute sich nicht, dies auch zu tun. „Der Weg mit Christus ist nicht immer ein Sonntagsspaziergang“, rief er ihnen - aber auch uns allen - in Erinnerung. „Er fordert Mut, sich für ihn zu entscheiden. Und das kann manchmal auch hart sein.“

Als ich nach dem Gottesdienst nochmals über diesen Text und diese Predigt nachdachte, da kam mir noch eine andere Bibelstelle in den Sinn: „Viele seiner Jünger, die ihm zuhörten, sagten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören?“ (Joh 6,60) Ob sich vielleicht auch der eine oder andere dieser Jugendlichen - aber auch von uns längst gefirmten Gläubigen - nicht irgendwie so etwas gedacht hat? Dann aber dürfen wir an dieser Stelle weiter lesen bis dort, wo es heißt: „Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ Selig wer dann mit Petrus sagen kann: „Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“

kath.net-Buchtipp:
Gottesbeziehung heute
Gedanken und Erfahrungen
Von Stefan Fleischer
Taschenbuch, 184 Seiten
2015 BoD
ISBN 978-3-7392-0045-3
Preis 15.50 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

Es geht um JESUS



© 2016 www.kath.net