Billy Graham: Den Teufel gibt es wirklich

8. September 2016 in Aktuelles


US-Evangelist: Hauptziel Satans ist es, Menschen von Christus zu entfremden - Jedoch sei es einer der erfolgreichsten Tricks des Teufels, die Menschen davon zu überzeugen, dass es ihn gar nicht wirklich gebe.


Montreat (kath.net/idea) Der Teufel ist real. Dieser Ansicht ist der US-amerikanische Evangelist Billy Graham (Montreat/Bundesstaat Nord Carolina). In einer Kolumne auf der Internetseite der von ihm gegründeten Billy-Graham-Gesellschaft warnt der 97-jährige Evangelist davor, Satan lediglich für einen Mythos zu halten. Er sei heute „ebenso am Werk wie vor Jahrzehnten“.

Jedoch sei es einer der erfolgreichsten Tricks des Teufels, die Menschen davon zu überzeugen, dass es ihn gar nicht wirklich gebe. Er versuche, Gottes Pläne zu durchkreuzen, wo er nur könne. Manchmal seien die Angriffe des Teufels sehr offensichtlich, oft hingegen subtil und versteckt. Eines seiner Hauptziele sei es, Menschen von Christus zu entfremden. Graham ermutigte Christen dazu, täglich in der Bibel zu lesen, im Gebet das Gespräch mit Jesus zu suchen sowie Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben. Auf diese Weise könnten sie den Angriffen des Teufels trotzen.

Papst: Der Teufel ist mehr als eine Umschreibung für „das Böse“

Auch Papst Franziskus hatte in der Vergangenheit bereits davor gewarnt, den Teufel lediglich für eine Umschreibung für „das Böse“ zu halten. Satan sei real und man müsse gegen ihn ankämpfen, hatte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche 2014 in einer Messe gesagt. Kein Christ könne geistlich ohne Widerstand gegen Versuchungen und Anfechtungen leben. Dem solle man begegnen, indem man die „Waffenrüstung Gottes“ anlege, die der Apostel Paulus im Epheserbrief (6,14-17) so beschreibt: „So steht nun fest, umgürtet mit Wahrheit und gerüstet mit dem Panzer der Gerechtigkeit, und tragt als Schuhe die Bereitschaft, das Evangelium des Friedens zu verkündigen. Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.“


© 2016 www.kath.net