Papst verurteilt «mörderischen Wahnsinn» in Nizza

15. Juli 2016 in Aktuelles


Der Heilige Stuhl verurteilt aufs Entschiedenste den «mörderischen Wahnsinn, Hass, Terrorismus und jeden Angriff auf den Frieden» - Mit VIDEO über die Tat


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Franziskus hat seine Nähe zu den Opfern des Anschlags von Nizza bekundet. Der Heilige Stuhl verurteile aufs Entschiedenste den «mörderischen Wahnsinn, Hass, Terrorismus und jeden Angriff auf den Frieden», teilte Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag mit. Der Vatikan habe in der Nacht mit «größter Besorgnis» die Nachrichten aus Nizza verfolgt. Papst Franziskus nehme Anteil «am Leiden der Opfer und des ganzen französischen Volks an dem Tag, der ein großer Festtag sein sollte».

Am späten Donnerstagabend war im südfranzösischen Nizza ein Lastwagen durch eine Menschenmenge gerast, die sich zu einem Feuerwerk anlässlich des Nationalfeiertags auf der Strandpromenade versammelt hatte. Nach aktuellen Medienangaben wurden mindestens 84 Menschen getötet; unter den vielen Verletzten seien 18 in einem kritischen Zustand. Der mutmaßliche Angreifer, ein 31-jähriger Franko-Tunesier, wurde von der Polizei erschossen.

N24 - Lastwagen-Anschlag in Nizza: Mindestens 80 Tote


(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2016 www.kath.net