Malaysias Kirchen warnen vor islamischem Extremismus

3. Juli 2016 in Aktuelles


Gefahr von neuen radikalen Gesetzen und Angriffen vorhanden.


Kuala Lumpur (kath.net/ KNA)
Die Kirchen Malaysias fordern von der Regierung und den Bürgern des Landes ein entschiedenes Vorgehen gegen radikale Islamisten. «Wir müssen schnellstens etwas gegen diese radikalen und spaltenden Elemente unternehmen, die offenbar einen besonderen Schutz genießen, wenn sie uns angreifen», sagte Eu Hong Seng, Vorsitzender der Christian Federation of Malaysia (CFM). Die CFM ist der Dachverband der protestantischen und der katholischen Kirche Malaysias.

Kürzlich hatte ein hochrangiger Mufti aus dem Bundesstaat Pahang indirekt zur Lynchjustiz an den Kritikern einer geplanten Einführung des Hudud-Gesetzes aufgerufen. Dieses neue islamische Strafgesetz soll im Herbst beraten werden und sieht drakonische Strafen vor. Rund 60 Prozent der 30 Millionen Malaysier sind sunnitische Muslime. Der Islam ist in dem südostasiatischen Land Staatsreligion.

(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2016 www.kath.net