Gianna Jessen über Papst Franziskus: ‚Ich bin so wütend!’

24. Juni 2016 in Weltkirche


Er habe in manchen eheähnlichen Gemeinschaften viel Treue gesehen und sei sich sicher, dass es ‚echte Ehen’ seien, sagte Papst Franziskus. Gianna Jessen, die sich für die außereheliche Enthaltsamkeit einsetzt, ist darüber empört.


Rom (kath.net/LSN/jg)
Die bekannte Lebensschützerin Gianna Jessen ist über die jüngsten Aussagen von Papst Franziskus zum außerehelichen Zusammenleben entrüstet. „Ich bin so wütend“, schreibt Jessen, die ihre eigene Abtreibung überlebt hat, über die Ansicht des Papstes, dass manche Paare die ohne Ehe zusammenleben würden „echte Ehen“ führen würden.

„Ich habe viel Treue in diesen eheähnlichen Gemeinschaften gesehen und ich bin mir sicher das ist eine echte Ehe, sie haben die Gnade einer echten Ehe aufgrund ihrer Treue“, sagte Franziskus am 16. Juni im Rahmen eines Pastoralkongresses für Familien der Diözese Rom. Bei derselben Veranstaltung hatte er auch die These vertreten, die meisten sakramentalen Ehen seien ungültig. Auch diese Aussage hat viel Aufsehen erregt. Kath.net hat hier berichtet.

Neben dem Lebensschutz ist die voreheliche Enthaltsamkeit ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit von Gianna Jessen. Sie spricht häufig vor Jugendlichen, um diese davon zu begeistern bis zur Ehe zu warten. Was der Papst „Zusammenleben“ und „echte Ehe“ nenne, würde Jesus als „Unzucht“ bezeichnen, ist Jessen überzeugt. „Ich habe eine Frage an Papst Franziskus. Ist meine Jungfräulichkeit ohne Wert? Spielen die hohen Kosten des Kampfes für die wahre Liebe, der oft Anlass zu Verspottung ist, für ihn keine Rolle?“, schreibt Jessen weiter auf ihrer Facebook-Seite.

„Ich bin mit 39 Jahren Jungfrau“, sagt die unverheiratete Gianna Jessen. „Ich habe den Herrn mit meinem Körper geehrt“, ergänzt sie. Der Papst habe sich mit dieser Aussage über die Reinheit lustig gemacht, kritisiert sie. Das betreffe nicht nur Männer und Frauen, die auf einen Partner warten, der ihre Enthaltsamkeit schätzt, sondern auch für Priester, die lebenslange Abstinenz gelobt haben. „Wäre ich ein Priester, wäre ich empört“, sagt Jessen gegenüber LifeSiteNews.

Zeugnis von Gianna Jessen vor dem US-Kongress über ihre eigene Abtreibung, die sie überlebte



© 2016 www.kath.net