USA: Relative Mehrheit hält Abtreibung für moralisch falsch

17. Juni 2016 in Chronik


Die Ergebnisse haben sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert. Republikanische Wähler lehnen Abtreibung mit großer Mehrheit ab.


Washington D.C. (kath.net/LSN/jg)
47 Prozent der US-Amerikaner halten Abtreibung für moralisch falsch, nur 43 Prozent für akzeptabel. Dies ergab eine vor kurzem durchgeführte Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Gallup. Neun Prozent sind der Ansicht, die moralische Qualität einer Abtreibung hänge von den Umständen ab.

In den letzten 15 Jahren hätten sich die Ergebnisse nur wenig geändert. Seit das Institut 2001 begonnen hat, die Einstellung der amerikanischen Bevölkerung zu dieser Frage zu erheben, hätten zwischen 44 und 56 Prozent der Befragten die Abtreibung abgelehnt, berichtet Gallup.

Teilt man die Befragten nach ihrer politischen Ausrichtung, werden deutliche Unterschiede sichtbar. 62 Prozent der Demokraten halten Abtreibung für moralisch akzeptabel, aber nur 24 Prozent der Republikaner. Befragte die sich keiner Partei zugehörig fühlen sind in der Frage gespalten. Jeweils 44 Prozent halten Abtreibung für akzeptabel und für moralisch falsch.

Die Umfrage wurde Anfang Mai durchgeführt. Gallup befragte eine Stichprobe von 1.025 Erwachsenen, die in den USA wohnhaft sind. Die Schwankungsbreite der Ergebnisse beträgt plus oder minus 4 Prozent.


© 2016 www.kath.net