Tausende zu Pfingsttreffen in Salzburg und Gmunden erwartet

7. Mai 2016 in Jugend


In Österreich gibt es zu Pfingsten gleich zwei Großveranstaltungen, zu denen tausende junge Christen erwartet werden. In Salzburg das Fest der Jugend und in Gmunden das KISI-Fest


Salzburg-Gmunden (kath.net)
In wenigen Tagen ist Pfingsten und in Österreich wird es dazu zwei bemerkenswerte Großveranstaltungen geben. Das größte Treffen findet in Salzburg statt und wird von der katholischen Loretto-Gemeinschaft veranstaltet. Zum Großtreffen im Salzburger Dom werden an die 7000 Menschen erwartet. Das "Fest der Jugend“ findet bereits zum 17. Mal statt und startet am Freitag am Abend mit einem Musical. Am Montag endet das Treffen im Salzburg Dom. Neben Gottesdiensten mit Erzbischof Franz Lackner hat auch die Ökumene einen zentralen Bestandteil. So wird Bruce Clewett, der Leiter der internationalen und ökumenischen Bewegung „Jugend mit einer Mission“ einen Impuls halten. Das Pfingsttreffen wird ab Freitag am Abend auch via www.kathtube.com live übertragen.

Nur wenige Kilometer von Salzburg entfernt findet in Gmunden am wunderschönen Traunsee ein weiteres Großereignis statt. Das jährliche KISI-Fest, zu dem viele Familien mit Kindern erwartet werden, beginnt am Samstag und dauert ebenfalls bis Montag. Auf dem Programm stehen Musicals, lustiges und tiefgehendes inhaltliches Programm, Workshops, Outdooraktivitäten und vieles mehr. Erwartet wird dieses Jahr auch Bischof Ludwig Schwarz. Besonders bemerkenswert an beiden Veranstaltungen: Die Treffen sind ohne Unterstützung von offiziellen kirchlichen Strukturen entstanden und locken trotzdem seit Jahren weit mehr Menschen an als vergleichbare Treffen von der Katholischen Jugend (KJ).

Fest der Jugend in Salzburg

KISI-Treffen in Gmunden

KathTube.com

VIDEOS:

KISIs:



LORETTOS:



Foto: (c) KISI


© 2016 www.kath.net