Otto Schenk setzt Reihe 'Beim Erzbischof zu Gast' fort

3. April 2016 in Kultur


Thema des Gesprächs mit Erzbischof Lackner am 12. April im Bischofshaus soll u.a. die Frage sein, wie man eine gute Predigt schreibt


Salzburg (kath.net/KAP) Am Dienstag, 12. April, findet die nächste Veranstaltung der Reihe "Beim Erzbischof zu Gast" statt. Um 17.30 Uhr wird Erzbischof Franz Lackner (Foto) mit Otto Schenk im Bischofshaus ins Gespräch kommen, kündigte die Erzdiözese am Freitag an. Mit dem 85-jährigen Schauspieler, Kabarettisten, Intendanten und Regisseur wird "eine der wohl vielfältigsten Schauspielerpersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum" bei Erzbischof Lackner zu Gast sein, heißt es in der Einladung zu der Veranstaltung. Thema des Gesprächs im Foyer des Bischofshauses soll u.a. die Frage sein, wie man eine gute Predigt schreibt.

Die Reihe "Beim Erzbischof zu Gast" geht damit in die dritte Runde: Bisherige Dialogpartner waren ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder vor einem Jahr und der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler im vergangenen Oktober. Der Abend mit Otto Schenk erfolgt erneut in Kooperation mit dem ORF-Salzburg und wird im Livestream auf ORF-Online und dem Webportal der Erzdiözese Salzburg, www.kirchen.net, übertragen. Das Publikum hat die Möglichkeit, sich einzubringen und Fragen zu stellen.

Otto Schenk, 1930 in Wien geboren, begann seine Karriere nach der Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar am Theater an der Josefstadt. Ab 1953 führte er bei verschiedenen Aufführungen an Wiener Theatern Regie. 1957 inszenierte er seine erste Oper - Mozarts "Zauberflöte" am Salzburger Landestheater. Schenk spielte und inszenierte an den bedeutendsten Schauspiel- und Opernhäusern der Welt, darunter das Wiener Burgtheater, die Münchner Kammerspiele, die Wiener Staatsoper, die New Yorker Metropolitan Opera, die Mailänder Scala und das Royal Opera House im Covent Garden in London. Auch als Kabarettist begeistert er sein Publikum seit Jahrzehnten - beispielsweise im Kabarett Simpl oder mit seinen Leseabenden unter dem Motto "Sachen zum Lachen".

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto Erzbischof Lackner (c) Erzdiözese Salzburg/Lackner


© 2016 www.kath.net