CNN: Entführter Priester Father Tom sendet Video mit Hilferuf

1. April 2016 in Weltkirche


Dem TV-Sender zufolge hat die indische Regierung eine Lösegeldforderung erhalten - In dem Video sei Father Tom zu sehen, wie er um Hilfe bittet, während ein Mann hinter ihm steht


New Delhi (kath.net/KAP) Der vor einem Monat im Jemen entführte indische Salesianerpater Tom Uzhunnalil hat laut Medienberichten in einer an die indische Regierung gesendeten Videonachricht um Hilfe zu seiner Befreiung gebeten. In dem Video, von dem der indische englischsprachige TV Nachrichtensender CNN-IBN am Freitag berichtete, sollen die Entführer des Ordensmanns einen Dollar-Millionenbetrag für seine Freilassung fordern. Auf den Bildern wird Father Tom demnach gezeigt, wie er um Hilfe bittet, während ein Mann hinter ihm steht. Es ist unklar, wann das Video gedreht wurde, und ob der Priester jetzt noch am Leben ist.

Pater Uzhunnalil war am 4. März in der jemenitischen Hauptstadt Aden verschleppt worden. Zuvor hatten mutmaßlich islamistische Attentäter bei einem Anschlag auf ein christliches Seniorenheim 16 Menschen, unter ihnen vier Ordensfrauen der Missionaries of Charity, ermordet. In der Karwoche waren Gerüchte in Umlauf gebracht worden, wonach der entführte Priester am Karfreitag gekreuzigt werden solle, aber das indische Außenministerium lehnte die Bestätigung der Gerüchte ab. Der regionale Diözesanbischof Paul Hinder sprach sogar von "starken Hinweisen", dass der Priester noch am Leben sei.

Laut IBN-CNN arbeitet die jemenitische Regierung mit "mehreren lokalen Organisationen" zusammen, um zu versuchen, den Priester zu orten. Die Regierung sei auch in Kontakt mit der katholischen Kirche. Sie bemühe sich, "unbestätigte Berichte über ein Kreuzigung zu zerstreuen", die auch die Kirche "als falsch verurteilt" habe.

Die Don-Bosco-Ordensgemeinschaft im indischen Kerala, der Uzhunnalil angehört, sagte, sie wisse von dem Lösegeldvideo bisher nichts. Sie drückte auch ihre Zufriedenheit mit den laufenden Bemühungen der zwei Regierungen aus, den Priester zu retten. Auch Vatikanbehörden sind den Berichten zufolge zur Unterstützung der Bemühungen beteiligt. In einer Erklärung der Erzdiözese Bangalore von Dienstag heißt es, Erzbischof Bernard Moras "ist in Verbindung mit dem Vatikan, um die Ortung des entführten Priesters zu erleichtern, mit der Hilfe von Mitgliedern aus Gruppen in und um die Levanteregion".

Die Bischöfe von Kerala widmeten den Donnerstag als Tag des Gebets für Fr. Uzhunnalil. Auch in der kommenden Woche solle dies so eingehalten werden, heißt es.

Copyright 2016 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2016 www.kath.net