'Wenn 500 junge Menschen in übervoller Kirche Gott lautstark loben'

2. Februar 2016 in Jugend


Zur "Party-Prayer-Mission" kamen fast 500 Jugendlichen nach Linz – 18-jähriger Teilnehmer: "Die Nähe Gottes war während des Lobpreises ganz besonders spürbar. Das war eine einzigartige Erfahrung."


Linz (kath.net/pm) "Party-Prayer-Mission", das war das Motto des 12. X-Festes, das in der Karmelitenkirche in Linz stattfand. An dem Fest, das die Loretto Gemeinschaft veranstaltet, nahmen an die 500 Jugendlichen teil. Die Band „Mission Arise“ lieferte die Musik dazu. "Die Nähe Gottes war während des Lobpreises ganz besonders spürbar. Das war eine einzigartige Erfahrung", meint Lukas, 18 Jahre, aus Linz.

Einer der Höhepunkte des Abends war der aus Kalifornien stammende Missionar Bruce Clewett, der die Jugendlichen zu Fröhlichkeit und Neugier als wichtigste Werkzeuge der Verkündigung aufrief: „Aus der liebevollen Beziehung zu Gott erwächst eine Freude, die ansteckend ist und andere Menschen für Jesus Christus begeistert“.

Zum Abschluss gab es ein gemütliches Chill-Out mit Cocktails, Getränken und warme Snacks. Das Resümee des Hauptorganisator Alex Voglauer: "Es ist für mich immer wieder sehr beeindruckend, wenn 500 junge Menschen in einer übervollen Kirche Gott lautstark loben, ihm ihr Herz öffnen und von seiner Liebe erfüllt werden!"

Das nächste X-Fest findet am 24.06.2016 als Summer-Edition in der Linzer Karmelitenkirche und dem angrenzenden Klostergarten des Karmelitenkonvents statt.

Die Lorettogemeinschaft ist eine Verbindung von jungen ChristInnen, die sich für eine lebendige und freudige Kirche in Österreich und darüber hinaus einsetzt. „Das Ziel von Loretto ist, das wir jungen Menschen Christus nahe bringen wollen. Dazu schaffen wir Räume, in denen Gott konkret erfahrbar wird. Wir wollen zeigen, dass die Kirche jung ist und Freude am Glauben schenkt“, so Maximilian Oettingen, Leiter der Lorettogemeinschaft.

Loretto Gemeinschaft - Flashback: Jugendtreffen ´X Fest´


Foto oben © Loretto Gemeinschaft/Screenshot


© 2016 www.kath.net