Kölner Weihbischof Schwaderlapp geht online

21. Dezember 2015 in Deutschland


Einem Weihbischof Glaubensfragen stellen und darauf eine persönliche Antwort erhalten? Dies ist nun unkompliziert möglich auf der neuen Website des Kölner Weihbischofs Dominikus Schwaderlapp.


Köln (kath.net) Einem Weihbischof seine Glaubensfragen stellen und darauf Antwort erhalten? Dazu muss man dem Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp (Foto) einfach nur eine Mail schreiben. Dieses Angebot macht der Weihbischof auf seiner neuen Website, die er seit etwa zwei Wochen aufbaut. Auf der Internetseite finden sich auch geistliche Impulse, beispielsweise aktuelle Predigten des Weihbischofs in Schriftform oder als Videoaufzeichnung sowie seine „Glaubensvideos“, in welchen er kurz und in verständlicher Sprache Glaubensinhalte erörtert. Auf der erst seit zwei Wochen im Aufbau befindlichen Homepage erläutert der Kölner Weihbischof wörtlich: „Seit 1993 bin ich Priester und seit 2012 Weihbischof – und beides mit Leidenschaft. Ein alter Name für Priester und Bischof ist ‚Pontifex‘, zu Deutsch ‚Brückenbauer‘. Ein Priester und Bischof hat die Berufung, Brückenbauer zwischen Gott und Mensch, in gewissem Sinne sogar selbst Brücke zu sein. Diese Webseite ist ein kleiner Baustein in meinem ‚Brückendienst‘.“ Der Website kann man auch entnehmen, wo und wann der Weihbischof die nächsten Male die Hl. Messe feiern oder die Firmung spenden wird oder wo es möglich ist, bei ihm das Bußsakrament zu empfangen. Schwaderlapp ist auch auf Facebook mit einem eigenen Auftritt zu finden.

Der Kölner Weihbischof erläutert auf seiner Website unter dem Stichwort „Was ist mir an unserem Glauben besonders wichtig?“ beispielsweise: „Der Kern unseres christlichen Glaubens ist die Menschwerdung Gottes. Gott ist nicht der Welt fern, sondern uns Menschen ganz nahe. Er ist der ‚Immanuel‘, der ‚Gott-mit-uns‘. Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Er ist ganz Gott geblieben und hat zugleich unser Leben geteilt bis hinein in Not, Elend und Tod. Aber er hat den Tod und die Sünde besiegt durch seine wirkliche und wahrhaftige Auferstehung. Und dieser Christus ist es, der mit jedem Mensch eine ganz persönliche Beziehung und Freundschaft eingehen möchte. Diese Freundschaft mit Christus für mich entdeckt zu haben, ist das größte Glück meines Lebens. Ich möchte durch mein Leben und meinen Dienst den Menschen, die mir begegnen, helfen, selbst für ihr Leben diese Freundschaft zu entdecken.“

Link zur Website von Weihbischof Schwaderlapp

Einige Kurzvideos von Weihbischof Schwaderlapp:
Was ist ein Bischof?


´Der Papst ist Petrus von heute´


Die Bibel ist das Buch der Kirche


Foto Weihbischof Schwaderlapp (c) Erzbistum Köln


© 2015 www.kath.net