Papst bestätigt Mexiko-Reise im Februar

13. Dezember 2015 in Chronik


Franziskus wird die Jungfrau von Guadalupe in Mexiko besuchen.


Vatikanstadt (kath.net/ KNA)
Papst Franziskus hat seine Mexiko-Reise im Februar offiziell bestätigt. Während eines Gottesdienst im Petersdom zum Fest der Seligen Jungfrau von Guadalupe kündigte er am Samstag an, er werde am 13. Februar die Wallfahrtskirche der Patronin Mexikos, Lateinamerikas und des gesamten amerikanischen Kontinents in Mexiko-City besuchen. Weitere Details der Reise nannte er nicht. Der Erzbischof von Mexiko-City hatte die Reise bereits bekanntgegeben. Der Vatikan hatte sie bislang noch nicht offiziell bestätigt.

Franziskus selbst hatte bereits Ende November während des Rückflugs von seiner Afrika-Reise ankündigt, dass er 2016 nach Mexiko reisen werde. Das Datum stehe jedoch noch nicht ganz fest. Zuletzt besuchte Benedikt XVI. im März 2012 Mexiko, allerdings nicht die Hauptstadt des Landes.

Der Gedenktag der Jungfrau von Guadalupe erinnert an die Marienerscheinung des Juan Diego 1531 in Mexiko. Hierbei soll es sich um das Bild der «schwarzen Madonna» gehandelt haben, die im spanischen Kloster Guadalupe aufbewahrt wird. Die Wallfahrtskirche der Jungfrau Guadalupe in Mexiko-City ist einer der größten Marienwallfahrtorte weltweit.

Feierlich erklingt im Peterdom ´La Guadalupana´ und Papst Franziskus verweilt andächtig vor dem Gnadenbild


Papst Franziskus - Predigt am Festtag der Muttergottes von Guadalupe (mit Übersetzung)


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2015 www.kath.net