Benedikt XVI. geht als zweiter durch die Heilige Pforte

8. Dezember 2015 in Aktuelles


Franziskus und der emeritierte Papst begrüßten sich mit einer herzlichen Umarmung


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist erstmals seit Monaten wieder öffentlich aufgetreten. Der 88-Jährige kam am Dienstag zur Eröffnung des Heiligen Jahrs durch seinen Nachfolger Papst Franziskus in die Vorhalle des Petersdoms. Der amtierende und der emeritierte Papst begrüßten sich mit einer herzlichen Umarmung (Foto) und wechselten einige Worte, bevor Franziskus die Heilige Pforte aufstieß.

Benedikt XVI. durchschritt die geöffnete Bronzetür nach Franziskus als zweiter, vor den Kardinälen und Bischöfen. Im Petersdom schüttelte Franziskus seinem Vorgänger nochmals die Hand. Der Emeritus legte den Weg ohne Gehhilfe zurück; gestützt wurde er von seinem Privatsekretär Erzbischof Georg Gänswein.

Benedikt XVI. folgte damit einer Einladung von Franziskus. Zum Abschluss des Angelus-Gebets auf dem Petersplatz grüßte Franziskus später seinen Vorgänger vor rund 50.000 Besuchern.

Es war der siebte öffentliche Auftritt des emeritierten Papstes seit seinem Rücktritt Ende Februar 2013. Damals kündigte er an, ein zurückgezogenes Leben im Vatikan führen zu wollen. Zuletzt hatte Benedikt XVI. im Juli in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo die Ehrendoktorwürden der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. und der Musik-Akademie von Krakau entgegengenommen. Aus diesem Anlass hielt er seine erste öffentliche Rede seit seinem Rücktritt.

Kurzvideo: Papst emeritus Benedikt XVI. wird von Papst Franziskus begrüßt und durchschreitet als Zweiter die Heilige Pforte


Papst Franziskus öffnet die Heilige Pforte


Papst Franziskus eröffnet das Heilige Jahr - Öffnung der Pforte - Festmesse mit Predigt in voller Länge (mit dtsch. Übersetzung)


Foto: Papst Franziskus und Papst em. Benedikt XVI. bei der Eröffnung des Heiligen Jahres


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net