Papst: «Frauen können nicht Priester sein»

28. September 2015 in Weltkirche


Frauen seien in der Kirche sogar wichtiger als Männer, so der Papst. Zugleich räumte der Papst aber ein, dass die katholische Kirche sich bislang nicht ausreichend um eine «Theologe der Frau» bemüht habe. Hier sei man «in Verzug».


Rom (kath.net/KNA) Papst Franziskus hat erneut die Zulassung von Frauen zum Priesteramt ausgeschlossen. «Frauen können nicht Priester sein», sagte er auf dem Rückflug von den USA am Montag vor mitreisenden Journalisten. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) habe diese Frage nach «reiflicher Überlegung» entschieden. Zugleich betonte Franziskus, dass der Grund für den Ausschluss von Frauen nicht mangelnde Fähigkeiten seien.

Frauen seien in der Kirche sogar wichtiger als Männer, so der Papst. Die Kirche selbst sei eine Frau. Er erinnerte daran, dass sie in der katholischen Tradition als «Braut Christi» bezeichnet wird. Zudem sei die Gottesmutter Maria wichtiger als alle Päpste. Zugleich räumte der Papst ein, dass die katholische Kirche sich bislang nicht ausreichend um eine «Theologe der Frau» bemüht habe. Hier sei man «in Verzug».

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net