'Unser Ja zum Leben'

17. September 2015 in Spirituelles


„Als junger Mann mein erstes Kind durch Abtreibung zu verlieren hat mich damals tief getroffen.“ Mit einem offenen Brief lädt der katholische Sänger Peter Eilichmann zum „Marsch für das Leben“ (19.9.2015/Berlin) ein.


Berlin (kath.net) Liebe Leserin, lieber Leser,

mit diesen Zeilen möchte ich Sie dazu einladen, sich der Gebetsinitiative „Zarter Keim“ -Unser Ja zum Leben anzuschließen; einer Gebetsinitiative, mit Blick auf ein würdiges und von Gott getragenes Leben; von Beginn an bis hin zu einem würdigen Heimgang in Gottes liebende Nähe.

Als junger Mann mein erstes Kind durch Abtreibung zu verlieren, ganz ohne Rückendeckung der werdenden Mutter und deren übermächtiger Familie, hat mich damals tief getroffen. Lange Zeit war ich wie gelähmt. Es gibt keinen Geburtstag meiner zwei - mittlerweile schon großen – Söhne, an dem ich nicht daran denken müsste, was damals vor sich ging und dass meine Jungs eigentlich einen Bruder oder eine Schwester hätten. Auch heute noch macht es mich traurig. Letztendlich ging nach der Abtreibung unsere Verlobung und somit unsere Beziehung in die Brüche. Ab da war nichts mehr wie es war.

Die Vorstellung, wie viele ,,Kinder Gottes‘‘ das Licht der Welt nicht erblicken - wo sie doch schon auf dem Weg zu uns sind - sollte uns mehr als wachrütteln.

Geholfen hat mir persönlich letztendlich nur das Gebet; Gebet, in der Hoffnung, dass all‘ die unschuldigen Kinder in der Liebe Gottes unendlich geborgen sind.

So hoffe ich aus tiefstem Herzen, dass die Gebetsinitiative ,,Zarter Keim‘‘ Gehör finden wird, dass sich viele Menschen daran beteiligen und dass wir im ,,Gebet für das Leben‘‘ die Kraft bekommen, ein oft totgeschwiegenes Thema wachzuhalten, vor allen Dingen zum Schutz der wehrlosesten unserer Gesellschaft; werdenden … aber auch sogleich sterbenden Menschen.

Auf der Homepage www.Gebetsinitiative-Zarter-Keim.de finden Sie das Gebet ,,Zarter Keim‘‘; - ein Gebet zur Initiative - gesprochen und musikalisch untermalt. Es steht Ihnen dort zum kostenfreien Download zur Verfügung, mit der klaren Bitte um Verbreitung und Weiterleitung an Freunde, Bekannte und Interessierte. Auch ein Aktionsplakat in verschiedenen Größen finden Sie dort zum Download und zur Weitergabe.

Zudem unterstütze ich Sie gerne bei der Planung und Durchführung eines ,,Informationstreffens‘‘ zur Vorstellung der Gebetsinitiative; ob in Ihrer Gemeinde, im Gottesdienst, im Hauskreis oder auch unter Freunden. Sprechen Sie mich dazu einfach an!

Gleichzeitig möchte ich Sie aber auch dazu ermutigen beim nächsten ,,Marsch für das Leben‘‘ in Berlin am 19. September 2015 mit dabei zu sein und hautnah zu erfahren was es heißt in ,,Christlicher-Eintracht‘‘ zur Familie Gottes zu gehören und gemeinsam und friedlich für die vor Gott und den Menschen überhaupt tragenden Werte unseres Lebens einzustehen…

Schließen möchte ich diese Zeilen mit dem Refrain meines neuen Liedes ,,Leben‘‘. Im Abschlussgottesdienst zum Marsch für das Leben werde ich es für Sie singen dürfen:

,,Lasst uns gemeinsam Hinsehen und Aufstehen, für ein Leben von Anfang an.
Lasst uns gemeinsam hinsehen und aufstehen, für ein Leben in Gottes Hand.‘‘

Also. Ich freue mich auf Ihr Dazutun in Sache ,,LEBEN‘‘ und vielleicht sehen wir uns ja schon bald in Berlin!

Im Gebet verbunden,
Ihr Peter Eilichmann

Gebetsinitiative ´Zarter Keim´



© 2015 www.kath.net