Die Heilige Familie: Modell für eine heile Familie

9. September 2015 in Familie


Vortrag von Pfarrer i.R. Winfried Abel unentgeltlich bestellen - Auf CD und DVD


München (kath.net/KIN) Anlässlich der Bischofssynode über die „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ vom 4. bis 25. Oktober 2015 in Rom gibt das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ einen Vortrag von Pfarrer i. R. Winfried Abel auf CD und DVD heraus. Der Vortrag handelt von der Heiligen Familie als Modell für eine heile Familie.

Abel, der als Geistlicher Assistent am Priesterseminar Leopoldinum in Heiligenkreuz im Wienerwald wirkt, erinnert daran, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, seine menschlichen Fähigkeiten in einer Familie entwickelt hat. „Jesus kam nicht fertig auf die Erde, sondern als hilfloses Baby. An der Hand von Maria und Josef lernte er laufen, und in dieser Familie lernte er Güte, Barmherzigkeit und Gehorsam“, so Abel.

Der heilige Josef sei zwar nicht der Erzeuger Jesu gewesen, aber sein Vater. Denn zur Vaterschaft gehörten Liebe, Fürsorge und Vorbildfunktion. Bei Maria und Josef habe Jesus Liebe, Zuwendung, Fürsorge und Geborgenheit gefunden. „Dies soll und kann nur eine Familie den Kindern bieten“, betonte Abel.

In seinem Vortrag nennt Abel die Familie mit den Worten des Zweiten Vatikanischen Konzils eine „Hauskirche“, in der „die Eltern durch Wort und Beispiel für ihre Kinder die ersten Glaubensboten sein und die einem jeden eigene Berufung fördern“ (Lumen Gentium 11) sollen.

Die Audio-CD und Video-DVD mit dem Titel „Die heilige Familie - Modell für eine heile Familie“ können unentgeltlich unter www.kirche-in-not.de/shop online bestellt werden oder bei:

Kirche in Not
Lorenzonistr. 62
81545 München

Telefon: 089 / 64 24 888 0
Fax: 089 / 64 24 888 50
[email protected]

Foto Pfarrer i. R. Winfried Abel © Kirche in Not


© 2015 www.kath.net