WDR stellt «Hart aber fair»-Sendung wieder in Mediathek

31. August 2015 in Deutschland


Nach heftigen Protesten räumt WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn ein, dass die Entscheidung, die Sendung «Nieder mit den Ampelmännchen» vom 2. März aus der Mediathek zu entfernen, ein Fehler gewesen sei.


Köln (kath.net/KNA) Nach heftigen Protesten stellt der WDR die «Hart aber fair»-Sendung zur Gender-Thematik wieder in die Mediathek und auf die Senderhomepage. WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn räumte am Montag in Köln ein, dass die Entscheidung, die Sendung «Nieder mit den Ampelmännchen» vom 2. März aus der Mediathek zu entfernen, ein Fehler gewesen sei.

Es habe zuvor eine lange, selbstkritische Diskussion über die Sendung gegeben, sagte er. «Dass daraus der Vorwurf der Zensur und Selbstzensur abgeleitet würde oder der Eindruck, wir seien vor Lobbygruppen eingeknickt, hatte ich mir nicht vorstellen können.» Der Sender wolle schon den Anschein vermeiden, dass seine Unabhängigkeit beeinträchtigt sei.

Die WDR-Chefredakteurin Fernsehen, Sonia Mikich, erklärte, die öffentliche Reaktion «auf den Fehler, die Sendung aus der Mediathek herauszunehmen» mache sie betroffen. «Ein Krampf ist so entstanden, den wir jetzt schnörkellos beseitigen wollen - im Interesse der öffentlichen Meinungsbildung.»

Der Deutsche Frauenrat und Gleichstellungsbeauftragte hatten gegen die Sendung Programmbeschwerde eingereicht. Im September soll es eine Neuauflage des Themas bei «Hart aber fair» geben.

WDR löschte diese Sendung jetzt aus angeblich inhaltlichen Gründen! - Hart aber fair - Deutschland im Gleichheitswahn? 02.03.2015


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net