Früherer Beichtvater von Papst Franziskus gestorben

19. August 2015 in Chronik


Franziskanerpater Berislao Ostojic wurde in Österreich geboren - "Osservatore" erinnert an Schreiben von P. Ostojic nach Konklave 2013, in dem er "franziskanisches Herz" von Bergoglio würdigte


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Pater Berislao Ostojic, früherer Beichtvater von Papst Franziskus, ist im Alter von 68 Jahren in Argentinien verstorben. Der in Österreich geborene Franziskaner hörte regelmäßig die Beichte des damaligen Kardinals Jorge Mario Bergoglio, bis dieser 2013 mit der Wahl zum Papst nach Rom wechselte.

Ostojic starb bereits am Samstag im Ordenshaus der kroatischen Franziskanermissionare im argentinischen Hurlingham, wie die Vatikanzeitung "Osservatore Romano" (Mittwoch) meldet.

Wenige Tage nach dem Konklave von März 2013 schrieb Ostojic an seinen Bruder Mario Marcos, ebenfalls Priester, über seine Eindrücke von Bergoglio: "Wenn er den Namen Franziskus gewählt hat, dann - um es mit einfachen Worten zu sagen - weil er ein franziskanisches Herz hat, ohne aufzuhören, ein echter Jesuit zu sein."

Papst Franziskus beichtet und hört danach selbst die Beichte im Petersdom


Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten



© 2015 www.kath.net