Papst Franziskus ruft zur Verteidigung der Ehe auf

5. August 2015 in Aktuelles


Der Ehebund von Mann und Frau entspreche dem biblischen Glauben und dem Naturrecht. Der Einsatz dafür verlange Weisheit und Beharrlichkeit.


Vatikanstadt (kaht.net/KAP) Die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau steht laut Papst Franziskus unter Beschuss durch «starke kulturelle Kräfte». Katholiken müssten die Ehe als Zukunftsbasis der ganzen Menschheit verteidigen, heißt es in einer von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichneten Botschaft des Papstes an das Jahrestreffen der Kolumbusritter in Philadelphia, aus der die Vatikanzeitung «Osservatore Romano» (Mittwoch) zitierte. Der Ehebund von Mann und Frau entspreche dem biblischen Glauben und dem Naturrecht. Der Einsatz dafür verlange Weisheit und Beharrlichkeit.

Franziskus äußerte sich auch mit Blick auf ein Welttreffen katholischer Familien Ende September in Philadelphia, das er während seiner USA-Reise besuchen wird.

Die «Knights of Columbus» wurden 1882 in den USA als Laienverbindung für katholische Männer gegründet. Ihre Prinzipien sind Wohltätigkeit, Nächstenliebe, Brüderlichkeit und Patriotismus. Nach eigenen Angaben hat die Organisation weltweit rund 1,7 Millionen Mitglieder. Ihr Schwerpunkt liegt weiterhin in den Vereinigten Staaten.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2015 www.kath.net