US-Außenminister Kerry besuchte Messe im Wiener Stephansdom

14. Juli 2015 in Österreich


Seit mehr als zwei Wochen weilt Kerry in Wien - Am Sonntag nahm Kerry an lateinischer Messe teil


Wien (kath.net/KAP) Einen Abstecher in den Wiener Stephansdom hat US-Außenminister John Kerry (Foto) am Sonntag kurz vor Beendigung seines Österreich-Aufenthalts gemacht. "Kerry kam kurz vor 11 Uhr durch das Seitentor in den Dom und hat an der lateinischen Messe teilgenommen", so Sakristei-Direktor Georg Rejda gegenüber "Kathpress" (Montag). Rund eine Stunde vor Mess-Beginn hatten Beamte der Staatspolizei und der US-amerikanischen Botschaft die Lage im Dom sondiert. Der Besuch des US-Regierungsmitglieds selbst sei unspektakulär verlaufen - als Privatperson, wie es hieß. Auf das politische Schwergewicht des hohen Gastes hätten nur die vielen Sicherheitskräfte verwiesen.

Kerry hält sich seit gut zwei Wochen in Wien zu Verhandlungen im Atomstreit zwischen der 5+1-Gruppe (die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland) und dem Iran auf. Im Konflikt geht es darum, dass die Islamische Republik dem Westen glaubhafte und überprüfbare Garantien dafür abgibt, dass es keine Atomwaffen entwickelt und Atomenergie nur friedlich nutzt. Im Gegenzug dazu sollen westliche Wirtschaftssanktionen fallen.

Täglich fährt der 71-Jährige mit seiner 50-köpfigen Entourage vom noblen Hotel Imperial zum Palais Coburg, wo verhandelt wird, und löst dabei immer wieder ein kleines Verkehrschaos aus. Kerry ist der erste katholische Außenminister seit den frühen 1980er Jahren. Der US-Demokrat aus dem Ostküstenstaat Massachusetts gilt in Washington als Freund Europas. Erst im Jänner vergangenen Jahres stattete Kerry Papst Franziskus einen Besuch in Rom ab.

Mit Österreich verbindet den US-Außenminister familiäre Wurzeln: Die Familie seines Vaters stammt aus Bennisch im damaligen Österreichisch-Schlesien (heute Horni Benesov in der Tschechischen Republik). Sein Großvater Fritz Kohn (1873-1921) konvertierte 1901 vom Judentum zum Katholizismus, wanderte mit seiner Familie 1904 in die USA aus und änderte den Nachnamen in "Kerry".

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2015 www.kath.net