Papst: «Unwiderrufliches Nein zum Antisemitismus»!

1. Juli 2015 in Aktuelles


Papst Franziskus hat ein klares Bekenntnis zum Judentum abgelegt: «Die Christen, alle Christen haben jüdische Wurzeln».


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Franziskus hat ein klares Bekenntnis zum Judentum abgelegt. «Die Christen, alle Christen haben jüdische Wurzeln», sagte er am Dienstag bei einem Treffen mit dem Internationalen Rat der Christen und Juden (ICCJ) im Vatikan. Bestandteil der katholischen Lehre sei ein «unwiderrufliches Nein zum Antisemitismus», betonte er unter Verweis auf die vor 50 Jahren verabschiedete Konzilserklärung «Nostra aetate».

Die Katholiken hätten Misstrauen und Stolz «dank Gottes Geist» überwunden, sagte Franziskus laut Radio Vatikan. In den vergangenen Jahrzehnten seien Vertrauen und Brüderlichkeit zwischen Christen und Juden gewachsen. «Wir sind nicht mehr Fremde, sondern Freunde und Brüder. Wir bekennen, wenngleich mit verschiedenen Perspektiven, denselben Gott, den Schöpfer der Welt und Herrn der Geschichte», sagte der Papst.

Zugleich könne der theologische Dialog zwischen Judentum und Christentum auf dem «soliden Fundament» des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) weiterentwickelt werden, so Franziskus.

Foto: Mein Boss ist ein jüdischer Zimmermann: Jesus - עושי


Hebräisches Lied: Jüdischer Knabenchor singt ´Jerusalem´ (Yerushalaim - Shira Chadasha Boys Choir)


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net