Frühere kommunistische Parteizeitung druckt Umwelt-Enzyklika

30. Juni 2015 in Chronik


Kurienkardinal Peter Turkson erläutert Enzyklika «Laudato si» zudem in einem Gastbeitrag für «L'Unita».


Rom (kath.net/KNA) Die Tageszeitung «L'Unita», jahrzehntelang offizielles Organ der kommunistischen Partei Italiens, veröffentlicht den vollständigen Text der Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus. In der ersten Ausgabe nach ihrer vorübergehenden Einstellung im August 2014 dokumentierte die Zeitung am Dienstag einen ersten Teil des päpstlichen Schreibens. Kurienkardinal Peter Turkson erläutert das Dokument zudem in einem Gastbeitrag für das Blatt.

Die Enzyklika «Laudato si» war am 18. Juni veröffentlicht worden und fand weltweit viel Beachtung. Sie habe die Gewissen wachgerüttelt, sagte der neue Chefredakteur Erasmo D'Angelis.

«L'Unita», im Januar 1924 vom marxistischen Politiker und Philosophen Antonio Gramsci gegründet, war bis 1991 offizielles Parteiorgan des Partito Comunista Italiano (PCI). Anschließend blieb sie ohne enger parteipolitische Bindung der italienischen Linken verpflichtet. Im August 2014 stellte die Zeitung aus finaziellen Gründen vorübergehend ihr Erscheinen ein.

In den 1970er und 80er Jahren war «L'Unita» vielbeachtetes Organ der sogenannten italienischen Eurokommunisten unter ihrem charismatischen Generalsekretär Enrico Berlinguer (1972-1984), die sich vom Kurs der Sowjetunion abzusetzen versuchten.

In diesen Jahren beschäftigte die Parteizeitung auch einen eigenen Vatikan-Korrespondenten, der aufmerksam den Vatikan und insbesondere den polnischen Papst Johannes Paul II. (1978-2005) beobachtete. Alceste Santini unterhielt dabei gute Kontakte zu vatikanischen Stellen und fungierte praktisch als eine Art «Botschafter» der Kommunisten für kirchliche Belange. Nach dem Ende der Sowjetunion und des Ostblocks und im Zuge der Parteispaltungen unter Italiens Kommunisten ging die Beachtung für das Blatt und auch seine Auflage stark zurück.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Die Enzyklika „LAUDATO SI“ von Papst Franziskus – der Text in voller Länge in deutscher Übersetzung als PDF (Auf das Bild klicken!)


LAUDATO SI - Vatikan macht mit Trailer auf die Schöpfungsenzyklika von Papst Franziskus aufmerksam!


LAUDATO SI - Die mexikanische Erzdiözese Tlalnepantla lädt mit diesem Video dazu ein, die neue Enzyklika des Papstes zu lesen!



© 2015 www.kath.net