10 Dinge, die nicht in der Enzyklika ‚Laudato Si’ stehen

19. Juni 2015 in Weltkirche


Ein amerikanischer Blogger parodiert die teilweise hohen Erwartungen mancher Kommentatoren an die neue Enzyklika von Papst Franziskus. Seine Empfehlung: Die Enzyklika selbst lesen und sich von niemand verwirren lassen.


Vatikan (kath.net/jg)
Zwei Tage vor Veröffentlichung der Enzyklika „Laudato Si“ hat der amerikanische Blogger „Larry D“ eine (nicht ganz ernst gemeinte) Liste von zehn Punkten zusammengestellt, die sicher nicht im neuen Rundschreiben von Papst Franziskus enthalten sein werden. „Larry D“ parodiert auf diese Weise die hoch gesteckten Erwartungen mancher Kommentatoren hinsichtlich möglicher revolutionärer Inhalte:

10) Der Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Davis Guggenheim und Al Gore wird nicht in die Taufvorbereitung für Erwachsene aufgenommen.

9) Vasektomie und Tubenligatur werden nicht zum 8. Sakrament erklärt werden.

8) Für einen Ablass reicht es nicht, Solarpaneele auf das Dach zu montieren.

7) Anthropomorphe Skeptiker des Klimawandes werden nicht latae sententiae exkommuniziert.

6) Al Gore wird nicht zum Kirchenlehrer ernannt.

5) Es wird nicht zur Enthaltsamkeit aufgerufen, um die Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, die durch heftiges Atmen entstehen.

4) Der Kapitalismus wird nicht zu einer Sünde erklärt, die zum Himmel schreit.

3) Maria, die Mutter Gottes, nicht zur „Mittlerin aller Treibhausgase“ erhoben.

2) Weihrauch wird nicht durch umweltfreundliche „E-Weihrauchfässer“ ersetzt (aus Gründen der Luftverschmutzung).

1) Den Pfarren wird nicht vorgeschrieben, aus Gründen der Nachhaltigkeit Windkraftwerke aufzustellen.

„Fazit: Die Enzyklika wird katholisch sein und die katholische Lehre unterstützen und erweitern“, schreibt Larry D am Ende der Liste. „Laudato Si wird katholisch sein. Nicht links. Nicht rechts. Keiner engstirnigen Weltanschauung Beifall spenden“, fügt er hinzu. Er empfiehlt, sich nicht durch Kommentatoren verschiedenster Couleur beeinflussen zu lassen, sondern die Enzyklika nach ihrem Erscheinen selbst zu lesen.

Der Blog von „Larry D“ ist auf der Seite patheos.com zu finden.

Die Enzyklika „LAUDATO SI“ von Papst Franziskus – der Text in voller Länge in deutscher Übersetzung als PDF(Auf das Bild klicken!)



LAUDATO SI - Vatikan macht mit Trailer auf die Schöpfungsenzyklika von Papst Franziskus aufmerksam!


LAUDATO SI - Die mexikanische Erzdiözese Tlalnepantla lädt mit diesem Video dazu ein, die neue Enzyklika des Papstes zu lesen!



© 2015 www.kath.net