Berlin: Von Amtseinführung des Erzbischofs direkt zum Lebensmarsch

15. Juni 2015 in Deutschland


Bundesverband Lebensrecht lädt die Bischöfe dazu ein, am 19. September von der Amtseinführung des neuen Berliner Erzbischofs Koch direkt zum Marsch für das Leben zu kommen. Der Pro-Life-Marsch findet in unmittelbarer Nähe zur Hedwigskathedrale statt.


Berlin (kath.net) „Ich freue mich sehr, dass der neue Erzbischof von Berlin ausgerechnet am 19. September in sein neues Amt eingeführt werden wird. Das bedeutet, dass vermutlich viele andere Bischöfe Zeit und Gelegenheit haben, am Tag des Marsches für das Leben in die Hauptstadt zu kommen.“ Dies stellte Martin Lohmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Lebensrecht, gegenüber kath.net auf Anfrage fest. Er nannte es „wunderbar, dass die Amtseinführung um 11:00 Uhr stattfinden soll, so dass die Bischöfe anschließend sofort am diesjährigen Marsch teilnehmen können, der mit einer Kundgebung um 13:00 Uhr beginnen wird. Da wir gegen 14:00 Uhr dann mit unserem Friedensmarsch für das Leben starten werden, ist es eine glückliche Fügung, wenn möglichst viele Bischöfe sich daran beteiligen können.“ Die unkomplizierte Teilnahme an beiden Veranstaltungen wird dadurch möglich, dass der Marsch für das Leben in direkter Nachbarschaft der Berliner Hedwigskathedrale stattfindet, in der die Amtseinführung vollzogen wird.

Lohmann sagte wörtlich: „ Ich lade alle Bischöfe und Gäste der Amtseinführung sehr herzlich ein, dieses gemeinsame Zeugnis für Frieden und Freiheit zu geben. Welch ein Glück, dass diesmal die wichtige Amtseinführung - anders als im Vorjahr, wo alle einen Pflichttermin in Köln hatten - ganz in ‚unserer Nähe‘ sein wird. Und ich bedanke mich für dieses Zeichen sehr gerne. Gut, wenn wir alle gemeinsam FÜR das Leben ein Zeichen setzen!“

Der Marsch für das Leben in Berlin spricht sich für das „Ja zum Leben – für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie!“ aus. Zu den Unterstützern zählen – beispielsweise mit Grußworten im Jahr 2014 - Papst Franziskus, die Kardinäle Reinhard Marx, Rainer Maria Woelki, Gerhard Ludwig Müller, Erzbischof Stephan Burger, die Bischöfe Rudolf Voderholzer, Konrad Zdarsa und Gregor Maria Hanke, aus der politischen Prominenz sei stellvertretend auch für andere Volker Kauder (CDU/CSU-Bundestagsfraktionsvorsitzender) genannt. In vielen anderen Ländern wird der jeweilige „Marsch für das Leben“ aktiv begleitet durch Bischöfe und die jeweiligen Bischofskonferenzvorsitzenden. Sie bringen sich beispielsweise durch das Mitlaufen beim Marsch, durch Reden während der Veranstaltung, durch unterstützende Interviews mit Medien und durch Messfeiern mit den Teilnehmern ein.

Link zum Marsch für das Leben

Auch Papst Franziskus unterstützt den Marsch für das Leben: Papst verband sich mit den Teilnehmern des Marsches für das Leben 2014 im Gebet.

EWTN Reporter - Martin Lohmann auf dem Marsch für das Leben


Primas von Frankreich, Philippe Kardinal Barbarin (Lyon), beteiligte sich am Pariser ´Marsch für das Leben 2014´


Marsch für das Leben 2015 in Ottawa/Kanada - Unter den Sprechern auch der Vorsitzende der kanadischen Bischofskonferenz, EB Prendergast SJ



© 2015 www.kath.net