Zeitungsbericht: Positive Signale aus dem Vatikan für Medjugorje

12. Juni 2015 in Weltkirche


Der Vatikan lehne die Verbreitung der Botschaften von Medjugorje nicht ab, arbeite aber an einer Begleitung der Seher. Das berichtet die kroatische Zeitung Vecernji list.


Medjugorje/Vatikan (kath.net/jg)
Der Vatikan sehe kein Problem in der Verbreitung der Botschaften durch die Seher von Medjugorje. Die öffentlichen Auftritte und Zeugnisse der Seher müssten aber begleitet werden, weil deren theologische Kenntnisse nicht ausreichend seien und die Verbindung zu kirchlichen Institutionen nicht stark genug sei, berichtet die kroatische Zeitung Vecernji list. Die kirchlichen Autoritäten würden daher Schritte erarbeiten, um eine entsprechende Begleitung und Einbindung zu ermöglichen, schreibt die Zeitung. Um welche konkreten Maßnahmen es sich handelt, ist dem Bericht nicht zu entnehmen.

Eine Entscheidung über die Erscheinungen werde erst nach deren Ende erfolgen. Möglicherweise sei das erst nach dem Tod des letzten Sehers der Fall, ist in dem Bericht zu lesen.

Die Pfarre von Medjugorje soll vom Vatikan künftig genauer beobachtet werden. Der Heilige Stuhl sei mit der Seelsorge der Franziskaner zufrieden, aber nicht mit allem, was mit den Sehern und um sie geschehe, heißt es wenig konkret in dem Artikel.


© 2015 www.kath.net