Kardinal Parolin weiht zweite katholische Kirche in Abu Dhabi

9. Juni 2015 in Weltkirche


Zahl der Katholiken beträgt geschätzte zwei Millionen - Fast ausschließlich Gastarbeiter


Vatikanstadt-Abu Dhabi (kath.net/KAP) Die Vereinigten Arabischen Emirate erhalten diese Woche ihre zweite katholische Kirche. Wie Radio Vatikan meldet, weiht Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, ranghöchster Repräsentant des Heiligen Stuhls nach dem Papst, das Gotteshaus Saint Paul am 12. Juni. Die erste katholische Kirche, Saint Joseph, war vor 50 Jahren im Februar 1965 eröffnet worden.

Das neue christliche Gemeindezentrum liegt im Industrieviertel Musaffah der Hauptstadt Abu Dhabi. Bereits am 11. Juni findet ebenfalls im Beisein von Parolin eine weltliche Einweihungszeremonie durch Kulturminister Scheich Nahyan bin Mubarak Al Nahyan statt. Das Grundstück war der Kirche von der Herrscherfamilie des Emirats geschenkt worden.

Zu dem Anlass erwartet werden nach Kirchenangaben auch der Präsidentenberater für Religionsangelegenheiten Scheich Ali Al Hashemi, Vatikanbotschafter Petar Rajic und der Apostolische Vikar für Nordarabien, Bischof Camillo Ballin, sowie rund 5.000 katholische Gläubige.

Bischof für die Emirate mit Sitz in Abu Dhabi ist der Schweizer Kapuziner Paul Hinder, der die Kirche der Region seit 2003 leitet. Sein Zuständigkeitsbereich, das Apostolische Vikariat Südliches Arabien, umfasst mit den Emiraten, Oman und Jemen einen der flächengrößten katholischen Verwaltungsbezirke weltweit. Die Zahl der Katholiken beträgt schätzungsweise zwei Millionen; es sind fast ausschließlich Gastarbeiter.

Das Vikariat Südliches Arabien lobte in einer Pressemitteilung die Großzügigkeit der Regierung. 50 Jahre nach der ersten Kirchengründung habe die Herrscherfamilie erneut ihre "Freundlichkeit und Freigiebigkeit" erwiesen. Nach der Mahnung des Apostels Paulus wolle die katholische Gemeinde für Frieden und Wohlergehen des Landes und seiner Regierenden eintreten, hieß es.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2015 www.kath.net