USA: Mehrheit ganz oder in den meisten Fällen gegen Abtreibung

3. Juni 2015 in Chronik


Laut einer Umfrage des Gallup-Institutes sind 55 Prozent der Amerikaner grundsätzlich oder in den meisten Fällen gegen Abtreibung.


Washington D.C. (kath.net/LSN/jg)
55 Prozent der US-Amerikaner lehnen Abtreibung entweder vollständig oder in den meisten Fällen ab. Dies ergab eine Umfrage des Gallup-Institutes, die Anfang Mai 2015 durchgeführt wurde.

19 Prozent sind der Ansicht, Abtreibung sollte unter allen Umständen verboten sein. 36 Prozent sehen sie nur in wenigen Fällen gerechtfertigt. Dazu zählen in der Regel Vergewaltigung, Inzest oder wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist. Sogar 23 Prozent derjenigen die sich als „Pro-choice“ bezeichnen, also grundsätzlich für die Legalisierung von Abtreibungen eintreten, wollen diese nur unter wenigen Voraussetzungen erlauben.

50 Prozent aller Befragten bezeichneten sich als „Pro-choice“, 44 Prozent als „Pro-Life“, also als Lebensschützer. Eine genauere Analyse des Ergebnisses zeigt aber eine differenziertere Haltung.

Das Ergebnis dieser Umfrage entspricht anderen Untersuchungen, die etwa vom Gallup-Institut und dem Fernsehsender CNN durchgeführt wurden.


© 2015 www.kath.net